Noch etwas Hintergrundinformation zu dem Thema "Datei-Verknüpfung":
Wie Marcus richtig festgestellt hat, gibt es direkt in Ahnenblatt die Möglichkeit der Dateiverknüpfung ("Extras / Optionen... / Dateiverknüpfung").
Wie ich aber im Quellcode feststellen musste, ist die Routine aber nicht ganz fehlerfrei, so dass seit ca. Version 2.50 keine automatische Verknüpfung mit .ahn-Dateien automatisch beim Programmstart durchgeführt wird (sondern nur mit .ged-Dateien).
Man muss also explizit in den oben genannten Dialog gehen und auf den Button "Jetzt verknüpfen" klicken.
Unter Windows Vista und 7 wurde eine Trennung Benutzer/Administrator eingeführt. Das führt dazu, dass Ahnenblatt "normal" ausgeführt gar nicht die Rechte hat eine Dateiverknüpfung anzulegen. Man müsste Ahnenblatt also als Administrator starten, damit das funktioniert.
Würde ich die Installationsroutine abändern, dass ein "Administrator-Icon" für Ahnenblatt angelegt wird, dann käme windows-seitig beim Programmstart jedesmal eine nervige Nachfrage. Ein unbedarfter Anwender würde das sicherlich verunsichern ("Wer weiß, was das Programm alles an meinem System ändert.").
Irgendwie muss ich mir da wohl noch was einfallen lassen ...
Das Umbenennen von Ahnblatt.exe in Ahnenblatt.exe und umgekehrt, um die Dateiverknüpfung zu reaktivieren, sollte nur bedingt funktionieren.
Ahnenblatt verknüpft programmintern (wenn es denn funktioniert) immer mit dem aktuellen Programmnamen. Benennt man die Programmdatei um, geht dann in das o.g. Optionen-Menü und klickt "Jetzt verknüpfen" und benennt Ahnenblatt danach wieder zurück, dann funktioniert die Dateiverknüpfung nicht mehr (ich hoffe das war einigermaßen verständlich).
Ich vermute daher, dass in dem beschriebenen Fall eine vorherige Prgrammumbenennung stattgefunden hat. Somit ein Einzelfall ohne Allgemeingültigkeit ...
Gruß, Dirk.