Archivierung von Originaldokumenten

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
PaziFischer
Beiträge: 306
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Archivierung von Originaldokumenten

Beitrag von PaziFischer »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich in der richtigen Rubrik veröffentliche, aber ich möchte gerne wissen, wie ich alte Dokumente "sicher" für die Nachwelt aufbewahren kann. Ich habe einige Zeitungen von 1940-1947, die schon vergilbt sind. An den Faltstellen befinden sich schon kleine Löcher.
Ich bin mir nicht sicher, wenn ich die Dokumente in Klarsichthüllen verpacke, ob nicht irgendwelche Chemikalien unserer heutigen Zeit die Dokumente zersetzen.

Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Nehme auf keinen Fall Klarsichthüllen :!:
Auch Dokumentenechte schützen Dich nicht vor Datenverlust

Der Rest ist eine Preisfrage
Die teuerste Variante sind Archivkartons, wo Du Deine Dokumente lose mit Chinapapier getrennt aufeinander stappelst

Die günstigste sind Versandtaschen, wo die Dokumente lose pro Person hinein kommen

Die Löcher an Faltstellen der Zeitungen sind meistens durch "Säurefraß" enstanden
Es wurde "billiges" Papier verwendet, welches nicht säurefrei und basisch gepuffert ist
PS: Auch Tackerklammern erzeugen gerne solche Löcher

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hugo hat geschrieben:Die teuerste Variante sind Archivkartons, wo Du Deine Dokumente lose mit Chinapapier getrennt aufeinander stappelst

Die günstigste sind Versandtaschen, wo die Dokumente lose pro Person hinein kommen
Dieses Verfahren wende ich auch an.
Nur, daß ich die Versandtaschen der einzelnen Personen zusätzlich in den Archivkartons lagere. Meine Archivkartons fassen die Versandtaschen der Größe A 4.
PaziFischer
Beiträge: 306
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Vielen Dank für die Informationen.

Werde mich gleich mal umschauen. Ich denke ich werde die Versandtaschen in Archivkartons aufbewahren.
Stellt es ein Problem dar, wenn man alle Unterlagen (also unterschiedliche Papierarten) zusammen in eine Versandtasche packt?
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
oma

Beitrag von oma »

Also ich habe auch verschiedene Papierarten in einer Versandtasche und bisher nicht festgestellt, daß das schadet.

Die Archivkartons habe ich übrigens bei (www.officio.de) bestellt. Das Stück kostet 0,98 € und sind faltbar. Sie heißen NIPS Archivschachteln 100, Maße 100x265x325. Schau sie dir mal an. Vielleicht ist es das, was du dir vorstellst.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Werde Dir am Besten erst einmal klar, wieviel Platz Du benötigst

Als nächstes kommt die Überlegung, ob Du alles in einen Karton verstauen möchtest
Oder besser
einen Karton für Alben, Zeitungen etc
einen Karton für die Sachen von Leutchen aus Deiner Familiendatei, die drumherum sind
und zu guter letzt
einen (oder zwei) sehr schönen Urkundensammler
Leuchtturm Classic Urkundensammler, 290x325x90mm, schwarz, DOKORD BOX S
zu beziehen siehe die Adresse, die Oma Dir genannt hat

Im Ernstfall würden wenigstens die Urkundensammler gerettet

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
PaziFischer
Beiträge: 306
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich hatte mir eigenlich folgendes gedacht.
Für die Eheleute einer Familie lege ich ein Hängeregister mit Dukumenten und
Urkunden an. In jedem register stecken zwei Personblätter mit Bezügen zu den anderen Registern (z.B. Kinder, Geschwister und Eltern)
Die direkte Linie meiner Tochter wird in einem, später zwei Archivboxen aufbewahrt.
Alle Personen, die nicht in der direkten Linie sind, werden gesondert in Archivboxen aufbewahrt. (Hier wollte ich eigentlich auch eine kostengünstige Variante wählen.
Wenn ich aber das Argument verfolge, in z.B. einem Brandfall die wichtigen Dokus zu retten, muss ich mir vielleicht wirklich eine Urkundenmappe zulegen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die "abhefte", da Klarsichthüllen tabu sein sollen.
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Antworten