Darstellungsproblem in der Stammtafel

Gesperrt
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Darstellungsproblem in der Stammtafel

Beitrag von moorbold1 »

Hallo,

seit ca. 2 Monaten befasse ich mich mit dem AB.
Vielleicht bin ich die Sache etwas falsch angegangen.
Ich gab zuerst alle Personen ein, sobald ich das System einigermaßen verstand und nun lese ich mir die entsprechenden Funktionen hier im Forum durch.

Ja; ich zäume das Pferd gerne von hinten auf :wink:

Nun ergeben sich leider auch einige Probleme, welche ich nach und nach gerne lösen möchte, deswegen mache ich jetzt mal einen Anfang :wink:

Ich habe in meinen Vorfahren ein Ehepaar "Adam und Eva".
Diese haben 2 Kinder: "Kain und Abel".

"Kain" gründete eine Familie, deren Nachkommen meine direkten Vorfahren sind.

"Abel" gründete eine Familie, deren Nachkommen auch direkte Vorfahren von mir sind.

Erstelle ich jetzt eine Stammtafel in dem Stil "große Verwandtschaftstafel" erscheint die Verbindung "Kain" zu seinen Eltern "Adam und Eva" korrekt.

Bei "Abel" allerdings gibt es ein Problem:
Neben der Eltern-Tafel von "Kain" (welche nur mit "Kain" in einer Linie verbunden ist), erscheint eine 2. Elterntafel, welche nur mit "Abel" verbunden ist.

Die Eltern gibt es übrigens nur einmal in der Datenbank und in beiden angezeigten Tafeln erscheinen die gleichen Daten.

Die Prüfung zeigt auch keinen Fehler an. "Kain" und "Abel" sind auch korrekt als Brüder miteinander verbunden und haben die gleichen Eltern.

Bin etwas ratlos...

LG Ralf
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Eltern-Rahmen sollten jeweils oben rechts kleine Nummern enthalten, an denen man erkennen kann, dass die Rahmen noch einmal auf der Tafel zu finden sind. Das kommt daher, dass bei solch einem Implex nicht immer gegeben ist, dass der auch "gut darstellbar" ist.
In Deinem Beispiel wäre das wohl mit einer Linie mehr von den Eltern zu Abel getan, dass ist aber nicht immer so einfach. So könnte es z.B. je nach Proband und verwandtschaftlichen Verhältnissen auch zu Generationssrpüngen kommen und dann müssten die Linien - ohne die doppelten Rahmen - kreuz und quer über die Tafel gehen ;)
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Ralf,

ohne Bild ist es schlecht etwas dazu zu sagen.
Wenn du " Adam oder Eva " als Ausgangsperson nimmst sollte alles richtig angezeigt werden.
Das Problem wird noch weiter bei deinen Vorfahren liegen
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Beitrag von moorbold1 »

Es scheint wirklich an diesem "Impex" zu liegen.
Ich habe jetzt von "Kain" und "Abel" die nachfolgenden Generationen (um 2 Generationen versetzt) gelöscht.
Und schön stimmt das Bild wieder.

Weil 6 bzw. 7 Generationen zwischen der Wiedervereinigung der Linie "Kain" und "Abel" liegen, kam es zum Generationensprung (falls es dieses Wort geben sollte).
Gesperrt