Wie sucht man in Deutschland?

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
hpsk
Beiträge: 44
Registriert: 05.12.2009, 16:09

Wie sucht man in Deutschland?

Beitrag von hpsk »

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meinen Stammbaum zu erstellen. Ich wohne in der Schweiz, habe aber Wurzeln in Deutschland und habe keine Ahnung, wie das in DE läuft. Wir können einfach ins Staatsarchiv spazieren und nach Archivalien suchen. Könnt ihr mir helfen, wie ich meine Ahnen in DE finde? Vielen Dank

MFG
Benutzeravatar
rhoischnok
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2009, 07:21
Wohnort: Ludwigshafen

Suche in D

Beitrag von rhoischnok »

hallo,

ich habe meine Vorfahren über die Webseiten der Mormonen gefunden,
es ist eine Fusselarbeit aber ich binn an mei Ziel gekommen.

Die Ämter bei uns sind teilweise nur auf Gebühren aus, es geht aber auch ohne Gebühren, aber mit Zeit.

Die suche bei den Mormonen ist einfach :

gebe den Vornamen und Fam. Namen ein und das Land, dann auf suchen. Es kommt eine lange Liste mit denselben Namen und Geburtsdaten.

Wenn Du weisst in welchem Ort die suchende Person gelebt hat und wann ca. geboren dann bist Du schon am Ziel, denke daran zb. die Pfalz in der ich wohne war früher Pfalz Bayern, :lol: oder Orte Pfalz Rheinland
zb. Wittlich Prüm usw.

Es kann Dir auch helfen den Ort erst mal übe Googl Erd zu suchen, das ist eine Orientierung, für Deine Suche.

Gutes gelingen bei Deiner Suche.

Gruß Roland
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 220
Registriert: 02.09.2007, 10:44

stayfriends, genealogy.net

Beitrag von ojay »

Hallo hpsk,

da gibt es unzählige Möglichkeiten...
Erstmal möchte ich Dir natürlich etwas verkaufen: :wink:
http://wiki-de.genealogy.net/Sonderheft
Es beinhaltet so viel Informationen für Dich, die man Dir nur schwerlich alles erklären kann!

Das Sonderheft hat auch der Verein für Computergenealogie heraus gegeben - dieser hat eine Internetseite, wo man viele Datenbanken durchsuchen kann: Gedbas, FOKO, GOV, OFBs, Adressbücher, Familienanzeigen, Totenzettel, Fotostudios, Vereinsdatenbanken,...

Wir haben in Deutschland stayfriends.de: Dort kann man sich nach den Familiennamen orientieren und sich ein Bild über die Verteilung der Familien machen. Man kann manchmal aus den freien Daten schon Familienzusammenhänge erkennen. Grundschulort=^meist Geburtsort=Familienort

Gib einfach hier oder im Forum vom Verein für Computergenealogie Deine Suche der Nachnamen mit Orten ein.
Oder erstelle eine Visitenkarte: http://visitenkarten.genealogy.net/gvk.php

Das man auf den Seiten von den Mormonen/familysearch.org Daten finden kann, mag stimmen. Aber ob es gerade die Daten sind, die Du suchst, das entspricht einem Glücksspiel!
Bei soviel Namensgleichheiten und ungenauen Daten gerät man eher auf Abwegen.
Besser ist es, wenn man selbst die Mikrofilme bestellt und diese in einem örtlichen "Family History Center" selbst durchsucht. Voraussetzung ist natürlich, das LDS (The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints) diese Kirchenbücher damals verfilmt hat. => http://www.familysearch.org/eng/Library ... t_fhlc.asp

Dann gibt es in D noch eine Möglichkeit der "Einfachen Meldeauskunft" (Einwohner-/Meldeamt), wenn man eine (letzte Adresse) hat und die Verwandten finden möchte. Kosten pro Anfrage und Person um die 5,50 Euro. ggf. muß man mehrere stellen, wenn der Verwandte umgezogen ist...

Je nach Bundesland sind die Standesämter bei den Verwandten aus der graden Linie behilflich. Manche sehr unbürokratisch und günstig und nett. In anderen Bundesländern kann man auch erst finanzielle und bürokratische Hürden überwinden. ggf. Kostenvoranschlag erfragen, damit man vorher abwägen kann, ob sich der Kosteneinsatz überhaupt lohnt. Hochzeitsurkunden sind die ergiebigsten Dokumente.

Gruß
Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Antworten