www-Tool: Familieninfos seitenweise ausdrucken
www-Tool: Familieninfos seitenweise ausdrucken
Hallo,
nachdem ich mir jetzt alle möglichen Listen und Tafeln in Ahnenblatt angeschaut habe, fehlt mir immer noch eine wichtige Auswertung:
Ich möchte seitenbasiert Familienübersichten drucken. Die Basis soll quasi eine Ehe sein (Proband x Ehepartner). Zu dem Paar und seinen gemeinsamen Kindern sollen alle Informationen ausgedruckt werden (wie in den bisherigen Listen). Dazu sollen zu Proband und Ehepartner jeweils die Eltern in Kurzform (z.B. ohne Anmerkungen, Quellen...) aufgelistet werden. Ebenso sollten Enkelkinder kurz erwähnt werden. Bei allen aufgelisteten Personen sollten Ehepartner aufgelistet werden. Beim Probanden sollte ersichtlich sein, ob er noch andere Ehepartner hat(te), so dass man Infos zu weiteren Kindern woanders nachschlagen kann.
nachdem ich mir jetzt alle möglichen Listen und Tafeln in Ahnenblatt angeschaut habe, fehlt mir immer noch eine wichtige Auswertung:
Ich möchte seitenbasiert Familienübersichten drucken. Die Basis soll quasi eine Ehe sein (Proband x Ehepartner). Zu dem Paar und seinen gemeinsamen Kindern sollen alle Informationen ausgedruckt werden (wie in den bisherigen Listen). Dazu sollen zu Proband und Ehepartner jeweils die Eltern in Kurzform (z.B. ohne Anmerkungen, Quellen...) aufgelistet werden. Ebenso sollten Enkelkinder kurz erwähnt werden. Bei allen aufgelisteten Personen sollten Ehepartner aufgelistet werden. Beim Probanden sollte ersichtlich sein, ob er noch andere Ehepartner hat(te), so dass man Infos zu weiteren Kindern woanders nachschlagen kann.
Hallo stb,
versuche es mal mit den Personenblättern, die entsprechen weitgehend Deinen Wünschen. Darin werden auch die Geschwister einer Person angeschrieben. Enkel sind dagegen nicht enthalten, denn das macht auch keinen Sinn. Ich habe in meiner Datei Familien, die bis zu 100 Enkel haben. Dafür reichen die Darstellungsmöglichkeiten nicht aus.
versuche es mal mit den Personenblättern, die entsprechen weitgehend Deinen Wünschen. Darin werden auch die Geschwister einer Person angeschrieben. Enkel sind dagegen nicht enthalten, denn das macht auch keinen Sinn. Ich habe in meiner Datei Familien, die bis zu 100 Enkel haben. Dafür reichen die Darstellungsmöglichkeiten nicht aus.
Gruß, Torquatus
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Hallo stb,
da mach doch einfach eine Stammliste mit den Zutaten, die dabei stehen sollen. Da hier die Anzahl der Generationen nicht einstellbar ist (--> neuer Wunsch?), müssen dann in der Word-Ausgabe nur die überzähligen Generationen (also wohl ab Urenkeln) weggelöscht werden.
Ist kein großer Aufwand.
Chlodwig
da mach doch einfach eine Stammliste mit den Zutaten, die dabei stehen sollen. Da hier die Anzahl der Generationen nicht einstellbar ist (--> neuer Wunsch?), müssen dann in der Word-Ausgabe nur die überzähligen Generationen (also wohl ab Urenkeln) weggelöscht werden.
Ist kein großer Aufwand.
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Hallo stb,
mach doch mal folgende Zwischenlösung:
- Export -> csv
- löschen der nicht gewünschen Personen
- Import der geänderten csv (Datei öffnen) - natürlich unter neuem Namen
- drucken der Daten mit Mitteln von Ahnenblatt oder dessen Plugins
mach doch mal folgende Zwischenlösung:
- Export -> csv
- löschen der nicht gewünschen Personen
- Import der geänderten csv (Datei öffnen) - natürlich unter neuem Namen
- drucken der Daten mit Mitteln von Ahnenblatt oder dessen Plugins
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Tips und Tricks für kleine Probleme
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Tips und Tricks für kleine Probleme
Hallo stb,
Ahnenblatt hat doch eigentlich (fast) alles, was man braucht
hmm, ich würde die Personenblätter im im rtf-Format (da gibt es keine Blattwechsel) ausgeben und dann mittels Textverarbeitungsprogramm nachbearbeiten. Dabei würde ich die Worte "Personenblatt", "Stand: xx.xx.xxx", "Geburtsname:", "Vornamen:", ect. durch "nichts" ersetzen.stb hat geschrieben:Bei Personenblättern bekomme ich pro Person 1 Blatt. Das ist mir viel zu viel.
Ahnenblatt hat doch eigentlich (fast) alles, was man braucht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus
Hallo Heiko,
doch, doch, wenn Snap-3 im Hintergrund aktiv ist, einfach auf die Taste "Druck" drücken und dann für einen Teilausschnitt die Ränder bewegen. Beispiel siehe untenHeiko10 hat geschrieben:darf ich fragen, wie und mit welchem Programm du diesen Screenshot mit der aufgeklappten Menüanzeige gemacht hast? Bei Snap 3 habe ich keine Funktion dafür gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus
Hallo,
vielleicht kann der ein oder andere meine Lösung auch gebrauchen. Ich stelle sie zwecks Test erst einmal hier temporär bereit. Bin mal auf das Feedback gespannt.
http://stefan.bertels.org/test/gedcomxmlfamilysheet.php
Aktuell kann man noch keine Person aus einer Liste auswählen, sondern muss sich die Daten selbst aus der XML holen.
Viele Grüße
stb
vielleicht kann der ein oder andere meine Lösung auch gebrauchen. Ich stelle sie zwecks Test erst einmal hier temporär bereit. Bin mal auf das Feedback gespannt.
http://stefan.bertels.org/test/gedcomxmlfamilysheet.php
Aktuell kann man noch keine Person aus einer Liste auswählen, sondern muss sich die Daten selbst aus der XML holen.
Viele Grüße
stb
Hallo stb,
Das sieht schon mal sehr gut aus!
Ich habe die Beispiel.ahn von Dirk genommen und I12 ausgewählt.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1.
In Bild1 steht unten links eine graue 2. Diese 2 soll doch bestimmt auf diese Person auf einer weiteren Seite hinweisen?!
Auf der nächsten Seite (Bild2) erscheint diese Person auch, jedoch steht oben rechts eine graue 1.
2.
In Bild 2 sind oben rechts bei "Emma Franzikeit" Leerzeilen zu viel.
3.
Ich habe die erzeugte PDF-Datei abgespeichert. Mein Acrobad-Reader (7.0.5) kann die erzeugte PDF-Datei jedoch nicht öffnen (Bild3).
hier ein Feedback:stb hat geschrieben:Hallo,
Das sieht schon mal sehr gut aus!
Ich habe die Beispiel.ahn von Dirk genommen und I12 ausgewählt.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1.
In Bild1 steht unten links eine graue 2. Diese 2 soll doch bestimmt auf diese Person auf einer weiteren Seite hinweisen?!
Auf der nächsten Seite (Bild2) erscheint diese Person auch, jedoch steht oben rechts eine graue 1.
2.
In Bild 2 sind oben rechts bei "Emma Franzikeit" Leerzeilen zu viel.
3.
Ich habe die erzeugte PDF-Datei abgespeichert. Mein Acrobad-Reader (7.0.5) kann die erzeugte PDF-Datei jedoch nicht öffnen (Bild3).
Gruß
Jürgen
Jürgen
Die grauen großen Nummern sind Seitenzahlen und als Verweis zu verstehen. Links stehen Seitenzahlen für die Familien der Kinder (jeweils neben der Schwiegersohn/tochter bzw. der Enkelliste). Oben stehen Seitenzahlen für die Familien der Großeltern.
Leerzeile: Kannst du mir die XML-Datei schicken, die Beispieldatei habe ich nicht (mehr).
Acrobat Reader: Keine Ahnung. Ich habe die neueste Version und keine Probleme bisher.
Gruß
Stefan
Leerzeile: Kannst du mir die XML-Datei schicken, die Beispieldatei habe ich nicht (mehr).
Acrobat Reader: Keine Ahnung. Ich habe die neueste Version und keine Probleme bisher.
Gruß
Stefan