Mache ich die Dateneingabe RICHTIG?

Gesperrt
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 431
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen

Mache ich die Dateneingabe RICHTIG?

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Ihr!

Mache ich die Dateneingabe für Geburtsdatum bei Ahnenblatt richtig?
Ich gebe z.Bs. ein 01.01.1901

Wenn ich jetzt über Speichernunter...... CSV-Datei gehe und die Datei anschaue habe ich im Feld Datum etliche als "Standard" und andere als "Datum" stehen. (Einmal Links und einmal Rechts im Feld stehen).
Verliert Ahnenblatt deswegen manchmal ein Datum? oder ich habe auch schon gehabt das er Datums abändert. (Aus 01.12.1924 wurde 11.02.1924) Auch bei denn Plugin Ausgabe CSV-Ansi erzwingen das gleiche.

Grüße
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Datumsformat

Beitrag von Marcus »

Ahnenblatt verliert und ändert kein Datum :!:
Das klingt eher danach als wären die Einstellungen im Bereich der Darstellung verkehrt:
Menü "Datei", Punkt "Eigenschaften ...", Reiter "Datumsformat". Dort siehst Du dann den unten angezeigte Dialog, mit dem man die Anzeige beeinflussen kann. Ggf. wurden die Datei bei einer anderen Einstellung eingegeben?
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 431
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Marcus

Meine Eigenschaften (vom Pgm) steht schon seit anfang wie oben beschrieben!

Also ich weiss nicht????!!! was los ist.
Grüße
Iemhoff
PS: Gestern habe ich noch neue Daten eingegeben als 01.01.1901, und trotsdem steht in der cvs-datei "Standard"
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
UngerMa
Beiträge: 212
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Ihmhoff,

Du schaust sicher Deine Daten in Excel an und nicht in der "blanken" csv.
Excel kennt kein Datum vor dem 01.01.1900, denn dieser Tag ist für Excel der Tag 1! Alles was vorher liegt, versteht KleinWeichs Tabellenkalkulation als negativen Datumswert und verpasst darum der Zelle das Standardformat.
Da haben wir aber noch Glück gehabt: Wenn Du z.B. per Formel dem Datum 10.01.1900 den Wert 20 abziehst, was eigentlich den 21.12.1899 ergeben sollte, dann wird als Ergebnis ############ geschrieben, und Excel meldet: "negative Datumswerte und Zeiten werden als #### dargestellt.".
Benenne mal die csv in txt um und schaue mal per Notepad nach, was in der Datei steht. Ich möchte wetten, dass dort das richtige Datum zu sehen ist.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 431
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen

Beitrag von Iemhoff »

Hallo UngerMa

Stimmt Excel gibt Datum Daten vor 01.01.1900 als "Standard und danach als "Datum" wieder.
Danke!!!!!

Gruß
Iemhoff
:thanks: :thanks: :thanks:
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Gesperrt