??? als absoluter Neuling

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Amish

??? als absoluter Neuling

Beitrag von Amish »

Liebe "Ahnenforscher";

1) ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und würde gerne anfangen meinen eigenen Stammbaum zu erstellen. Meine Mutter und die Verwandtschaft mütterlicherseits sind alle schon gestorben, sodass ich dort nicht wirklich an Informationen herankommen kann, außer eben die genauen Daten meiner Mutter. Auf der väterlichen Seite ist es schon etwas einfacher, insbesondere auf väterlich-großväterlicher Seite, woher ja mein Familiennamen kommt.
Wie kann ich an die Daten von der mütterlichen Seite herankommen? Vllt. indem ich das Standesamt am Geburtsort meiner Mutter anschreibe? Was wird mich eine solche "amtliche" Information kosten?

2) Gehe ich Richtig in der Annahme, dass man als Neuling sich zunächst nur auf die "Hauptlinien" beschränkt? Also Vater, Mutter, dann deren Eltern, usw. ohne deren Geschwister?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: ??? als absoluter Neuling

Beitrag von Torquatus »

Hallo Amish,
Amish hat geschrieben: 1) [...] Wie kann ich an die Daten von der mütterlichen Seite herankommen? Vllt. indem ich das Standesamt am Geburtsort meiner Mutter anschreibe? Was wird mich eine solche "amtliche" Information kosten?
ja, zu Deinen eigenen Vorfahren bekommst Du Auskünfte, also zu Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Urur... usw. Schon beim Onkel sind die Ämter nicht verpflichtet Auskunft zu erteilen; mitunter klappt das aber auch.

Bei schriftl. Anfragen würde ich auch immer den Nachweis (in Kopie) hinzufügen, die belegen, dass ich Nachkomme bin. Die Kosten sind unterschiedlich, so zwischen 5 und 20 Euro; für eine Abschrift der Geburtseinträge meiner Großmutter bezahlte ich vor einiger Zeit 7 Euro.

2) Gehe ich Richtig in der Annahme, dass man als Neuling sich zunächst nur auf die "Hauptlinien" beschränkt? Also Vater, Mutter, dann deren Eltern, usw. ohne deren Geschwister?
Du musst selbst entscheiden, was Du willst:
a) Nur Du und Deine Vorfahren
b) oder Deine ganze Sippschaft (also auch Deine Geschwister und die Geschwister der Vorfahren und deren Ehepartner und wiederum deren Vorfahren und Nachkommen)

Ahnenblatt hat damit keinerlei Probleme. Ich würde die "Sippschaft" empfehlen, denn wenn man Informationen schon mal hat, dann rein damit in Ahnenblatt; früher oder später geht man dann doch diesen Weg.

Viel Glück beim Suchen und viel Spaß mit Ahnenblatt und auch auch viel Freude hier im Forum :) :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 377
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Amisch
Ich fing damit an,dass ich den Ahnenpaß meines Vaters hatte.Natürlich steht da nur die gerade Linie drin.Aber es wr ein guter Anfang.Somit wußte ich also schon mal vo Vater ,Großvater usw.herkamen.Dann setzte ich mich in das diözesanarchiv wo von ganz Kärnten die KB lagern.Dort fing ich dann an die Geschwister zu suchen.Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt angelangt wo ich ins Ausland fahren muß.

Liebe Grüße
Ahrweiler
Antworten