Ich lese "weiland". Als Begriff für früher, vormals, damals.
Gruß Stephan
sterbebuch 1822-1839
Elbert weiland Müller zu Rosenbach
weiland = einst, ehemals, damals, früher - nach meiner Beobachtung wird das nur bei bereits verstorbenen Personen verwendet
Ergänzung: Hallo Obelix, habe deinen Beitrag auf der Fogeseite zu spät gesehen
weiland = einst, ehemals, damals, früher - nach meiner Beobachtung wird das nur bei bereits verstorbenen Personen verwendet
Ergänzung: Hallo Obelix, habe deinen Beitrag auf der Fogeseite zu spät gesehen
Gruß, Torquatus
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
in der Regel ist das wohl auch so gemeint und auch ich leite das daraus ab. Trotzdem könnte mit weiland, dermalen oder dereinst u.ä. auch "ehemals" gemeint sein.Wolf hat geschrieben:ich lese da als Unerfahrener "weiland" - als "verstorbener".
Wenn jemand verstorben war, hat man sich früher nicht gescheut, das auch bei Namen zu nennen. Der Verstorbene, Verblichene, Verlebte, Dahingeschiedene.
Übrigens: Wenn man heute von jemandem sagt, dass er "verlebt aussieht", dann ist das anders gemeint, hat aber daher seinen Ursprung.
Gruß, Torquatus
-