Taufeinträge 1614

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
oma

Taufeinträge 1614

Beitrag von oma »

Guten Morgen,

ich war mal wieder auf Suche in den KB nach einem Taufeintrag.
Mit den Einträgen aus dem Jahr 1614 habe ich ein Problem oder ich steh' auf der Leitung.

Ich suche einen Paul John.

Wie sind die Einträge zu verstehen? Es steht z.B.:
"Den 29. Mart getauft filia Claus John, G. Paul .....".

Bedeutet das nun, daß ein Sohn des Claus John getauft wurde oder daß der Sohn den Namen Claus bekommen hat?
Wenn der Täufling den Namen des Gevatters, in diesem Fall "Paul", bekommen hat, kann ich davon ausgehen, daß es mein gesuchter Paul John wäre?

Mir ist zwar bekannt, daß in den meisten Fällen die zu taufenden Kinder den Namen der Gevatter bekommen. Aber irgendwie bin ich mir trotzdem unsicher.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Bedeutet das nun, daß ein Sohn des Claus John getauft wurde oder daß der Sohn den Namen Claus bekommen hat?
Wenn der Täufling den Namen des Gevatters, in diesem Fall "Paul", bekommen hat, kann ich davon ausgehen, daß es mein gesuchter Paul John wäre?

Mir ist zwar bekannt, daß in den meisten Fällen die zu taufenden Kinder den Namen der Gevatter bekommen. Aber irgendwie bin ich mir trotzdem unsicher.
da steht richtig filio (das o als Endung wird häufig so geschrieben), also Sohn.

Ja, Du kannst davon ausgehen, dass das Kind den Vornamen Paul des Gevatters bekam; anders wurde das damals ganz selten gehandhabt.

Den Nachnamen des Gevatters kann man nur ahnen. Das liest sich wie Scholhardt oder Schelhardt (ja, so hat man damals die Sch geschrieben).
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torquatus,

danke für deine Hilfe.
Ich bin überglücklich (wieder einer abgehakt). Denn die Schrift ist in diesem KB nur 3 mm groß. Ich habe quasi mit der Nasenspitze gelesen.
Antworten