Verwenden von Klammern bei unsicheren Daten

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
christian
Beiträge: 199
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden

Verwenden von Klammern bei unsicheren Daten

Beitrag von christian »

Ich möchte der Bitte von Hugo nachkommen und hier mal die Frage nach der Verwendung von Klammen bei der Eingabe von unsicheren Daten stellen.

Im gedcom-Standard heißt es hierzu:

When there is a choice of different elements that can be used, the set of alternatives are listed between opening and closing square brackets ([]), with each choice separated by a vertical bar ([alternative_1 | alternative_2]). The user can read the grammar components of the selected element by substituting any sub-elements until all sub-elements have been resolved.

IGI selbst verwendet aber die Klammern < >. Ich habe auch Forscherkolegen in Amerika die ihre Daten mit den < > kennzeichnen.
Diese Klammern führen aber bei unseren Plugin Familienblatt und Google Earth zu Fehlern.
Wie handhabt ihr eure unsicheren Daten?
Die Klammern ( ) kommen wohl nicht in Frage, da sie für Ergänzungen genutzt werden z.B. Schierstein (heute Wiesbaden)

Auf Antworten gespannt

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Christian
Stimmt, davon haben Isabelle und meine wenigkeit auch genügend liegen
In Gedcom-Dateien und in schriftlicher Form (Dokumenten-Abschriften)

Seit Einführung der Schreibmaschine werden (auch in dt. Dokumenten) ungesicherte Angaben zwischen < > gesetzt

Das Problem ist nur, das viele Nicht-Ahnenprogramme solche Zeichen als Steuerzeichen ansehen
Auch diverse Ahnenprogramme kommen mit Sonderzeichen im Datumsfeld nicht zurecht :(

Deshalb schreiben wir beim Datum dann etwa JJJJ und den Rest in die Anmerkungen
Ebenso unklare Namens-, Orts-, usw Angaben in die Anmerkungen
Immer mit erklärenden Text dazu

Die Frage ist auch, wie kommen die < > in die Gedcom
Es gibt einige wenige amerik. Programme, die so das Feld "Status" in die Gedcom schreiben :x

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Ihr Beiden,

das Problem der < und > habe ich für das Plugin GE so gelöst, dass ich diese Zeichen durch [ und ] ersetze. Die nächste Version (kann nicht mehr lange dauern bis sie veröffentlicht wird) wird dieses Ersetzen enthalten.
Gruß
Jürgen
christian
Beiträge: 199
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von christian »

Zu dem Problem habe ich mir mal angesehn, wie Dirk das löst beim Zusammenführen, er setzt einfach nur "," zwischen die unsichern oder unterschiedlichen Daten. Nach gedcom sollte es ja so aussehen
[version1 | version2]
Ich habe jetzt auch mal andere Programme und Hilfsprogramme ausprobiert,
die einen können die <> verarbeiten und dafür die [] nicht, manche verarbeiten beide Formen wieder andere lassen alles was in irgendeiner Klammer steht einfach weg.
Da scheint es keine "feste Regeln" zu geben.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Christian,

Dirk verarbeitet die Daten in freien Textfeldern - dort kann man (fast) alles eingeben.
Wir Plugin-Schreiber können die Zeichen, die evtl. Probleme machen, ja einfach ersetzen damit's funktioniert.

Wenn das mit den eckigen Klammern allerdings ein GEDCOM-Standard ist, könnte man Dirk ja vorschlagen, diesen auch anzuwenden.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Christian hat den Nagel auf den Kopf getroffen :up:
Gedcom ist nur ein "Quasi"-Standart :x
christian hat geschrieben:die einen können die <> verarbeiten und dafür die [] nicht, manche verarbeiten beide Formen wieder andere lassen alles was in irgendeiner Klammer steht einfach weg.
Was nützt der beste Standart, wenn beim Austausch Informationen verloren gehen :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten