Ganze Familie anzeigen

Gesperrt
MSPD

Ganze Familie anzeigen

Beitrag von MSPD »

Hallo,
ich habe schon in der Knowledge-Abteilung geguckt, und verschiedenes schon versucht. Ich denke mein Problem gab es auch schon, ich habe aber keine Lösung gefunden bzw. weiß nicht, wie ich es lösen soll.

Ich habe mir auf Papier schon eine komplette Familien-Tafel mit allen irgendwie verwandten aufgezeichnet: Ganz schön viele!
Die habe ich jetzt mühsamm alle ins Programm eingetragen und per Sanduhr als Tafel exporitiert.
Es werden jedoch nicht alle angezeigt. So wird zB ein entfernt Verwandter der "Zentralen-Person" nicht mehr auf der Tafel angezeigt und einfach weggelassen. Ich möchte jedoch alle Familien angehörigen visuell dargestellt bekommen. Wie mach ich das?

Wenn es keine Lösung gibt, muss ich wohl weiter ohne PC arbeiten...

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 220
Registriert: 02.09.2007, 10:44

andere Probanden-Auswahl

Beitrag von ojay »

Hallo,

entweder funktioniert es mit einer anderen Probanden-Auswahl oder man müsste mit einem Bildbearbeitungsprogramm fehlende Personen hinzufügen.

Gruß
Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Gestatte mir, es mit einen Zitat von Dirk Böttcher seiner Ahnenblatt-Homepage aus dem Bereich "häufige Fragen" zu antworten
Dirk Böttcher hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit alle eingegebenen Personen als Tafel auszudrucken?
Eine Darstellung aller Personen ist derzeit nicht vorgesehen.
Ahnenblatt versucht möglichst viele Personen möglichst übersichtlich darzustellen. Dabei werden einige Personen weggelassen.
Hier lassen sich vielleicht zukünftig noch kleinere Verbesserungen einbringen - eine Darstellung aller Personen halte ich aber aus Gründen der Übersichtlichkeit (z.B. sich überkreuzende Linien, alle Personen einer Generation nebeneinander) derzeit für unrealistisch
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
den Wunsch, alle Verwandtschaftsmitglieder darzustellen, hatten wohl die meisten schon, ich auch. Diesen Wunsch habe ich aber schnell wieder fallen lassen. Ich habe in einer Datei über 3000 Leute erfasst, die darzustellen, ist Schwachsinn. Trotzdem wollte ich gewisse Linien darstellen, z.B. die Ahnen und die weitere Verwandtschaft meiner Stiefoma, und diese erscheinen nun mal nicht, egal, welchen Probanden ich eingebe.
Ich habe also – ich schrieb das schon und will euch nicht mit Wiederholungen langweilen – eine Menge Tafeln erstellt, abgespeichert, und mir die Leute, die ich wollte, einzeln in die endgültige Tafel kopiert.
Es gibt vielleicht noch eine bessere Möglichkeit, aber ich als einfacher User hab keine gesehen.

Nun hab ich nur noch das Problem, in meine zusammengefügte Tafel ein schönes Hintergrundbild einzubauen (unterzulegen). Wie macht man das, kann mir da jemand eine Anleitung geben?

Grüße
Gilla
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Gilla
Wer :book: findet auch wieder
Gilla hat geschrieben:Nun hab ich nur noch das Problem, in meine zusammengefügte Tafel ein schönes Hintergrundbild einzubauen (unterzulegen). Wie macht man das, kann mir da jemand eine Anleitung geben?
Wußte doch, das Boro dazu schon eine Anleitung geschrieben hat :D
Sieh bitte mal hier: klick mich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gilla
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2008, 13:02
Wohnort: Eichsfeld

Beitrag von Gilla »

Hallo Hugo,
ich danke dir. Diese Anleitung kannte ich. Sie betrifft doch aber wohl nur die angegebene Tafel aus der Beispieldatei. Mit meinem zusammengewerkelten Machwerk ist mir das nicht gelungen. Jedenfalls habe ich einen in der Anleitung angegebenen Befehl im Gimp nicht gefunden und die Sache hatte sich erledigt. Oder bin ich zu dämlich?

Gruß Gilla
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Hast Du die neuste Version von GIMP? Oder eine recht aktuelle? Ich glaube das ging früher anders bzw. gar nicht. Ich hatte damals mit der Anleitung auch einen Befehl für mich neu entdeckt ;)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Gilla
Laß uns das Pferd doch mal von hinten aufzäumen :wink:

Da Du schon mit einen Malprogramm gearbeitest hast, bist Du auch schon geübt darin
Gestatte mir deshalb ein paar Fragen, um Dir einfacher helfen zu können
  • 1. mit welchen Malprogramm arbeitest Du
    2. welche Version hat es
    3. wie groß ist Deine Tafel (Breite x Höhe in Pixel)
    4. in wieviel Pixel pro inch (oder cm) ist es gespeichert
    5. wie groß ist Dein Hintergrundbild (Breite x Höhe in Pixel)
    6. in wieviel Pixel pro inch (oder cm) ist es gespeichert
    7. Hast Du Photos in den Personenrahmen der Tafel
Beantworte nur die Fragen, die Du verstehst oder auslesen kannst
Vielleicht finden wir dann ein Spezie zum helfen, ohne das Du umlernen mußt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gilla
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2008, 13:02
Wohnort: Eichsfeld

Beitrag von Gilla »

Hallo Hugo,
ich hab nicht viel Ahnung, das weißt du und ich wollte auch nicht so tief in die Materie eindringen. Ich habe mit dem einfachen Paint (das war mal ein Rat von dir) meine Tafel erstellt. Im Paint.net ließen sich die Rahmen nicht so schön hin und herschieben. Meine Tafel ist 71 cm hoch und 97 cm breit. Als Hintergrund hab ich die braune Eiche genommen, so wie sie im Programm ist. Vielleicht nehme ich später auch mal ein anderes Hintergrundbild (mein Elternhaus z.B.), falls ich das irgendwann hinkriege. Meine Tafel besteht aus zwölf Generationen mit 318 Personenrahmen, davon 37 mit Fotos. Mit Pixeln hatte ich mich, ehrlich gesagt, noch nicht beschäftigt.
Allzuviel Arbeit sollst du dir mit mir aber nicht machen. Es geht auch ohne Hintergrund.

Hallo Marcus,
ich habe Gimp 2.6. Ich habe mich Punkt für Punkt an die Anleitung gehalten.
Also:
Gimp öffen
Befehl Datei Öffnen: meine zusammengestoppelte Tafel (auf png gespeichert)
Befehl Farben: Farbe zu Transparenz
Erscheint Vorschaubild: o.k.
Die png-Datei wird mit Transparenz unterlegt.
Diese Datei neu speichern, alles klar.

Befehl Datei: Öffnen Eiche braun

Befehl Datei: Als Ebene öffnen: die gerade gespeicherte Trans-Datei.

Befehl Ebene: Aktive Ebene -
Die aktive Ebene ist nicht aufgeführt. Und damit geht es auch nicht weiter.
Die Ahnentafel liegt ordentlich über der Eiche, aber nur ein paar große Rahmen und ich kann sie natürlich auch nicht verschieben.
So ist der Stand der Dinge. Wenn alles leicht ginge, wärs auch langweilig.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und fahre erstmal zwei Wochen in Urlaub.

Grüße
Gilla
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Gilla,

nur ganz kurz. Das Hintergrundbild das als Beispiel dabei ist, ist für deine Tafel zu klein und muss skaliert ( vergrößert ) werden.
Melde Dich wenn du wieder da bist.

Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Gilla
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2008, 13:02
Wohnort: Eichsfeld

Beitrag von Gilla »

Hallo Boro,
wenn ich das Hintergrundbild vergrößere, passt das doch gar nicht mehr auf meinen Bildschirm und ich kann damit nicht hantieren. Oder muss meine Tafel verkleinert werden? Das musst du mir noch genauer erklären!
Danke für deine Urlaubswünsche. Ich wollt, ich wär schon wieder da.

Hach, seid ihr alle nett! Aber das wusste ich schon.

Liebe Grüße
Gilla
Gesperrt