Schreibweise des Nachnamens Weiß oder Weihs

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
a.rohde
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2009, 21:39
Wohnort: 21220 Seevetal-Maschen

Schreibweise des Nachnamens Weiß oder Weihs

Beitrag von a.rohde »

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei der Schreibweise des Nachnamens meiner Großmutter helfen. Anbei hänge ich einmal den Heiratsschein meiner Großeltern aus dem Stammbuch an.

Ich interpretiere den Nachnamen meiner Großmutter als Weihs, so ist er auch in einer Abschrift im Jahre 1949 interpretiert worden. In anderen Urkunden Sterbeurkunden usw. taucht der Name auch als Weiss oder Weiß auf.
Auch innerhalb der Familie gibt es kein eindeutiges Wissen. Ich kenne auch nur Nachkommen der Schwestern meiner Großmutter und in deren Urkunden ist die Situation ähnlich.

Wer kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

früher hat man in den Kursivschriften ein Schluss-s am Wortende (oder bei zusammengefügten Worten auch innerhalb) als rundes s geschrieben. Zwei s am Wortende wurden daher mit einem langen s und einem runden s geschrieben. Da das in dieser Schrift ähnlich aussieht wie ein hs wurde es oft als hs interpretiert und dann auch als hs geschrieben.

such doch mal in Wikipedia nach ß. Dort wird erklärt, wie es zur hs-Schreibweise kam.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Torquatus am 13.08.2009, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
bjew
Beiträge: 4178
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Also ich würde es als "ß" interpretieren ...
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Antworten