Daten zu groß?

Scheppi1
Beiträge: 21
Registriert: 30.04.2009, 11:06

Datei verkleinern

Beitrag von Scheppi1 »

Also ich mache das

1 Ausdruck von Ahnendatei in ein pdf Datei Scheppi.pdf
2 Diese Datei drucke ich dann noch mal mit dem PDF creator aus und auf Rollmaß-Einstellung Papierund Speiche diese unter scheppi1.pdf ab.

So wird meine Datei von fast 14 MB auf eine größe von 4 MB reduziert.

Der PDF creator gibs bei Preiswertplotter.de kostenlos zum download

Quelle: http://www.preiswertplotten.de/index.ph ... 6&Itemid=7

In meinen PDF Programm kann ich dann noch so zu sagen die weißen Ränder abschneiden, so das ich dann ein schönes Poster bekomme.
steinle
Beiträge: 218
Registriert: 16.06.2007, 11:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Hallo nochmal,
hm das hört sich ja schon kompliziert an. Habt ihr das vielleicht in Klick mich? damit ich das in Ruhe durchlesen kann?
Es ist schon ok Hugo, ich bin ja immer noch Anfänger in diesen Sachen. :wink: und immerhin hab ich mein erstes Poster schon hinbekommen :)
Grüßle Steinle
Ps Sonst versuch ich mal Scheppi1´s Idee das hört sich auch interessant an. Dankeschön
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Steinle
Nehme an, Du beziehst auf das Bilder umwandeln und in Ahnenblatt neu suchen :roll:
Was sich kompliziert anhört, könnte u.U. Deine ganze Datei "zerkloppen"
Denke dran, alle "Experimente" nur mit einer kompletten Sicherung Deiner Daten :!:
steinle hat geschrieben:Habt ihr das vielleicht in Klick mich? damit ich das in Ruhe durchlesen kann?
Aus dem Stand nicht
Wenn Du Deine Bilder nach der Ahnenblatt-Philosophie benannt hast (Vorname Nachname) und Du diverse Johann Mustermann hast, werden die Bilder mit der Funktion "Bilder/Dateien suchen" alle dem jüngsten zugeordnet
steinle hat geschrieben:Ps Sonst versuch ich mal Scheppi1´s Idee das hört sich auch interessant an. Dankeschön
Da gibt es vermutlich einen Unterschied zwischen den beiden PDFs
(kenne den von Scheppi vorgeschlagenen Creator nicht, sondern nur den von Sourceforge)

Ahnenblatt speichert die Tafeln als PDF-A
Das heiß, die verwendeten Schriften werden mit eingebunden und sind somit auch auf fremden PCs lesbar

Wird die Datei jedoch nur als PDF gespeichert, ist sie zwar kleiner, aber die Schriften fehlen :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
steinle
Beiträge: 218
Registriert: 16.06.2007, 11:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Hallo und guten Morgen,
also ich habe nun den Tipp von Scheppi1 mal ausprobiert. Ich habe auch den Forge Creator, neue Version. Die große Datei ist jetzt auch nur noch 2,183 KB groß und wäre 567mm x 968 mm.Auf 100% ist jetzt alles super zu lesen, abgespeichert auf pdfa. Ist also dann die Schrift jetzt mit drauf? :thanks: Nun verstehe ich auch, wie das mit den Mammutstammbäumen funktioniert.
Grüßle Steinle
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo Günni, bezüglich Ostpreußen habe ic sehr gue Erfahrungen mit Ortsfamilienbücher gemacht unter www.online-ofb.de. Vielleicht findest Du dort auch die von Dir gesuchten Orte.
Gruß häsin

Nachtrag von Hugo
Link korrigiert
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 811
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

OFB

Beitrag von opa-günni »

häsin hat geschrieben:Hallo Günni, bezüglich Ostpreußen habe ic sehr gue Erfahrungen mit Ortsfamilienbücher gemacht unter www.ofb.de. Vielleicht findest Du dort auch die von Dir gesuchten Orte.
Gruß häsin
Hallo häsin,
vielen Dank für den Tipp. Leider ist diese Seite im Moment nicht aufrufbar.
Nichts desto Trotz werde ich es natürlich weiter versuchen, wenn gleich ich meine, dass der Ort Haarschen (Angerburg) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht groß genug war.

Hab noch einen schönen Tag :lol:

Nachtrag zu dem link. Irgendetwas stimmt mit der Angabe www ofb de nicht!

Nachtrag von Hugo
Link wurde in Häsin ihren Beitrag korrigiert
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._3.53_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
UngerMa
Beiträge: 212
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Steinle,

ich habe eine "kleine" Tafel mit ca. 150 Personen gemacht. Mit der AB-Funktion "Speichern" kann man nun 8 verschiedene Dateiformate wählen. Mit JPG wird die Datei ca. 2 MB gross, als PDF ca. 22 MB.
(In der Tafel sind etwa 60 Bilder enthalten).
Die JPG per Mail verschicken sollte kein Problem sein, aber die PDF... Da hört's wohl bei den meisten privat genutzten Mail-Providern/Programmen auf.
Mein Tip: Suche Dir einen Copy-Shop in der Nähe und trage die Datei per USB-Stick hin. Da kann vor Ort notfalls sogar noch probiert oder manipuliert werden, und Du sparst Dir die Versandkosten für die Tapete.

Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steinle
Beiträge: 218
Registriert: 16.06.2007, 11:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Hallo,
also erstmal dankeschön für die vielen Tipps. Habe es aber noch geschafft, meine Mammutdatei abzuschicken. :wink: Der Tipp, die Datei nochmal mit dem Pdf Creator zu verkleienern, war klasse.
Mit dem Copyshop kann ich auch mal versuchen.
Auf alle Fälle bin ich jetzt happy, daß alles wunderbar geklappt hat. Demnächst ist ja die Familienfeier, da möchte ich ja alle Bäume präsentieren :)
Grüßle Steinle
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo günni, wo finde ich Dich wg.Ostpreußen?
Die korrekte Adresse lautet www.online-ofb.de.
Außerdem gibt es noch folgende Möglichkeit: de evangelische Kirche hat im Dritten Reich viele Kirchenbücher fotokopiert. Die Bestände liegen in Berlin und Leipzig. Die genaue Bezeichnung kenne ich jetzt nicht, aber das läßt sich sicher herausfinden.
Gruß häsin
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 811
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Ostpreussen/Angerburg/Haarschen

Beitrag von opa-günni »

häsin hat geschrieben: Hallo günni, wo finde ich Dich wg.Ostpreußen?
Die korrekte Adresse lautet www.online-ofb.de. (habe ich schon gesucht,- nischt zu machen :( )
Außerdem gibt es noch folgende Möglichkeit: de evangelische Kirche hat im Dritten Reich viele Kirchenbücher fotokopiert. Die Bestände liegen in Berlin und Leipzig. Die genaue Bezeichnung kenne ich jetzt nicht, aber das läßt sich sicher herausfinden.
Gruß häsin
Hallo Häsin, :)
vielen Dank für deine infos zu Berlin ecta. Leider ist es in meinem Falle so, dass weder in Berlin EZAB, GSTA, noch sonst irgendwo außer bei den Mormonen vollständige Aktenvorgänge zu finden sind. Durch viele Meter Mikrofilme habe ich mich durchgewurstelt. Heute bin ich bei einem fundierten Stand im Jahre 1720. Weiter scheint es nicht zu gehen. :x

Einzelne Fragmente " nicht fundiert" lassen aber fast den Schluß bis ca. 1235 zu. Ab ca. 1450 wäre es dann nochmals seeeeeehr interessant. :oops:

Es ist oft zum auf die Bäume klettern. :oops:
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._3.53_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Gesperrt