Was ist ein Volksbuch?

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 38
Registriert: 12.11.2008, 20:20

Was ist ein Volksbuch?

Beitrag von Miss Marple »

Hallo,

hat jemand eine Idee, was ein Volksbuch einer Stadt ist, bzw. welchen Inhalt solch ein Buch normalerweise hat?

Ich bin nämlich über die Bestandsliste eines Archives auf das Volksbuch von Betsche (ca. 1860) gestoßen, also der Stadt aus der einige meiner Ahnen stammen. Ich überlege, ob ich Kopien von dem Buch anfordern sollte, bin mir aber nicht schlüssig, welche Informationen darin stecken.
Ich hoffe sehr, daß Informationen über die Bürger der Stadt darin zu finden sind.


Gruß
Miss Marple
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Testudine,
Miss Marple hat geschrieben:Ich hoffe sehr, daß Informationen über die Bürger der Stadt darin zu finden sind.
sehr wahrscheinlich nicht.

Volksbücher sind . . . ach, les' doch selber: Volksbuch :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 38
Registriert: 12.11.2008, 20:20

Beitrag von Miss Marple »

Hallo Torquatus,

danke für Dein feed back.

Den Eintrag im Wikipedia hatte ich bereits gesehen, da ich aber damit nicht so viel anfangen konnte, habe ich gehofft, daß jemand solch ein Buch vielleicht schon mal in Händen hatte. :?

Miss Marple
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 38
Registriert: 12.11.2008, 20:20

Beitrag von Miss Marple »

Sodele...ich muß noch mal auf ein altes Thema zurückkommen..."Was ist ein Volksbuch".
:roll:
Sicherlich gibt es in Wikipedia eine Definition, mit der ich allerdings nicht viel anfangen konnte. :idea:

"Volksbuch ist eine von Joseph Görres und Johann Gottfried von Herder Ende des 18. Jahrhunderts eingeführte Bezeichnung für volkstümliche Schriften, in der Regel in Prosa verfasste und seit dem Mittelalter gelesene Historien"

Zwischenzeitlich habe ich das Volksbuch einer Stadt aus dem Jahre 1840 einsehen können.
:wink:
Gefunden habe ich (zumindest auf dem ersten Blick) quasi ein "Schlaraffenland" nämlich eine Auflistung der Familien der Stadt mit Daten zur Geburt, Beruf etc. Also quasi eine Erweiterung der Bürgerrolle.

:)
Miss Marple
Antworten