2. Ehefrau auch falsch zugeordnet

Gesperrt
johannesson
Beiträge: 222
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

2. Ehefrau auch falsch zugeordnet

Beitrag von johannesson »

Für eine Familienfeier erstellte ich eine Ahnentafel (Sanduhr). Meine Mutter fungierte als Proband, Einstellungen waren "große Verwandtschaftstafel". Das Erstellen war kein Problem und ich war richtig stolz auf mein Erstlingswerk (zwar nutze ich Ahnenblatt schon seit mehr als zwei Jahren, doch habe ich bisher nie augedruckt).
Da der Termin für die Druckerei näherrückte, betrachtete ich mir gestern abend noch einmal das erstellte PDF-File und siehe da, ich bemerkte einen Fehler.
Die 2. Ehe meines (angeheirateten) Onkels mit meiner Cousine (deren 3. Ehe, aus einem anderen Familienzweig) , die ihn nach dem Tode der Ehefrau versorgte, wurde zwar richtig zugeordnet, aber in einem separaten Feld wurde dieselbe Person einem angeheiratetem Schwager meines Onkels , dessen Tochter einen ähnlichen Vornamen
hatte, als 2. Ehefrau ebenfalls zugeordent. Dafür erhielt mein Onkel als 2. Ehefrau eine bereits 1947 verstorbene Schwägerin gleichen Vornamens..Darauf gekommen bin ich eher zufällig. Bei der Kontrolle der Daten mit den angesagten Gästen für die erw. Familienfeier, bemerkte ich höhergestellte Ziffern in der rechten oberen Ecke der Schriftrollenkästchen und zwar nur die besagte Familie betreffend:
Onkel 1, Ehefrau 2. 2. Ehefrau 3, Söhne mit Ehefrauen 4u.5, 6u.7, Sohn 8 u. 9, deren Kinder sind ohne Nummern.
Beim Schreiben dieser Nchricht fällt mir auf, daß erwähnte Familie 2x komplett auftaucht: 1x, wie ich erwartete, als Angehörige meiner Mutter, das 2. Mal in der Familie der angeheirateten Nichte.....Oh je....
Da mir auf die Schnelle keine Lösung des Problems einfällt ( der Druckauftrag bereits erteilt ist) , werde ich erst einmal mit Tipp-Ex arbeiten und so die zusätzlichen Personen "entfernen".
Hauptproblem ist eigentlich, daß einige Cousinen mit der Ehe ihrer Schwester und meinem Onkel überhaupt nicht einverstanden waren.....und natürlich kommen (und leider länger bleiben) ....
Das Programm hat doch offensichtlich eine Ungereimtheit entdeckt, sonst wären die Familienangehörigen doch nicht numeriert. Ich könnte verstehen, wenn mein Onkel an der einen Stelle eine Nummer erhält und mit derselben Nummer an anderer Stelle wieder auftaucht und es dort weitergeht, aber die ganze Familie....?? Aber warscheinlich kann man dies nicht trennen und es ist ein Hinweis, daß diese Personen (aus Platzgründen) doppelt auftauchen...
Daß die Probandin nach aussen rückt, habe ich erst kürzlich hier gelesen, finde aber den Thread nicht mehr, da ich fast nur Nachrichten lese, die mir über " ...seit ihrem letzten Besuch..." angezeigt werden.
Soweit zur Info für die, dies es angeht und interessiert
Einen schönen Abend.
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Reinhard
Irgendwie steht heute was auf meiner Leitung
Ich verstehe kein Wort :oops:
(und das mir als sogenannter Tafel-Spezi :shock: )

Liegt es nun an Deiner verzwackten Familienkonstellation
oder stellt Ahnenblatt etwas falsch dar :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Re: 2. Ehefrau auch falsch zugeordnet

Beitrag von Boro »

Hallo Reinhard,

bevor wir zur Tafel kommen.
Reinhard hat geschrieben: Dafür erhielt mein Onkel als 2. Ehefrau eine bereits 1947 verstorbene Schwägerin gleichen Vornamens.
Was sagt den die Plausi ! Steht denn die 2. Ehefrau bei den Ehen des Onkels.

Ein kleines Bild dazu währe auch gut.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
johannesson
Beiträge: 222
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

@Boro
Plaus meckert nicht....
Die Ehefrauen sind beide eingetragen, allerdings alle ohne Heiratsdatum.
Ich werde mal den Ausdruck abwarten, um eine Gesamzübersicht zu bekommen.
Nach genaueren Studiums der Tafel im Ausschnitt, scheint zumindest ein "Fehler" normal zu sein. Ich habe mir mal die Brille geputzt und die Verbindungslinie weiter verfolgt.....
Gibt es verschiedenen Anordnung der Verbindungslinien die Ehepartner und Kinder betreffend oder ist dies bei mir Zufall, daß die Ehepartner die Linie mittig haben und die Kinder versetzt nach oben oder unten ?
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Die Ziffern benennen jeweils gleiche Personen. Sprich jede Person mit einer Nummer, ist auf Deiner Tafel an einer anderen Stelle noch mal zu finden - die Nummer hilft bei der Zuordnung.
Grund ist hierfür zumeist, dass es Generationensprünge gibt. Wie wohl auch bei Dir, da eine Cousine einen Onkel heiratet, müsste diese Dame ja dann auch zwei Generationen auftauchen: Einmal als Cousine von Dir und einmal als (angeheiratete) Tante! Je nachdem welche Vorfahren und Nachfahren es hier noch gibt, sind dann einige mehr Personen nummeriert ;)

Die Verbindung mit dem angeheirateten Schwager des Onkels wird ein schlichter Fehler in der Dateneingabe sein? Durch den gleichen Namen kann es ja durchaus sein, dass man da mal zwei Personen miteinander verheiratet hat, die nichts miteinander zu tun haben. Da musst Du Dir die Personen alle noch mal genau anschauen und dann ggf. die Verbindungen lösen und die korrekten Personen miteinander verheiraten.

Zur Ehelinie: Hier gibt es auch eine Darstellungsart, die zwischen Personen langläuft und z.T. "hinter" Rahmen hindurchgeht. Das ist immer der Fall, wenn eine Person mehr als zwei Partner hatte. Ab der dritten Ehe werden die Linien hinter den Personenrahmen dargestellt.
Marcus
johannesson
Beiträge: 222
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

@Marcus
So allmählich dämmert mir, daß meine vermeintlichen Fehler wohl gar keine sind. Daß die Hochzahlen gleiche Personen bedeuten, habe ich schon vermutet. Warum allerdings auch die Kinder, die ja mit der 2. Ehefrau ihres Vaters "nichts zu tun haben" noch einmal auftauchen, wäre überdenkenswert.
Die vermeintliche Hochzeit mit einem angeheirateten Schwager stellt sich wohl als Positionierungsproblem heraus, denn die Verbindungslinie geht hinter dem Schwager und dessen Frau durch bis auf die andere Tafelseite. Dadurch, daß diese Linie kurzzeitig identisch ist mit der Ehelinie Schwager u. dessen Ehefrau, habe ich diese nicht weiter verfolgt.
Ich denke mal, daß ich bisher Wind um nichts gemacht habe. Sollte sich aus der Gesamtansicht noch etwas ergeben, oder bei der Familienfeier, melde ich mich noch einmal, ansonsten bedanke ich mich für alle Hinweise...
Auch Tafel lesen und interpretieren will gelernt sein....
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

johannesson hat geschrieben:
Auch Tafel lesen und interpretieren will gelernt sein....
Das ist je nach Familienkonstellation in der Tat nicht ganz einfach :D Bei Stellen die ich nicht auf Anhieb verstehe generiere ich mir immer noch eine Schultafel "von der Ecke", speichere die als Grafik und öffne sie dann parallel zur großen Tafel in einem Grafikprogramm. Zur Not muss gar ein Ausdruck her, auf dem man rumkritzeln kann ;)
Marcus
Gesperrt