Lesehilfe - nur 1 Wort
- Miss Marple
Lesehilfe - nur 1 Wort
Hallo zusammen,
ich habe hier einen kleinen Ausschnitt, auf dem ich ein Wort, dh. die Todesursache nicht lesen kann.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Miss Marple
ich habe hier einen kleinen Ausschnitt, auf dem ich ein Wort, dh. die Todesursache nicht lesen kann.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Miss Marple
daher: "do kriegscht die Motte"
was umgangssprachlich den selben Aussagegehalt hat wie
"do kriegscht die Gischter"
Beides "Schwindsucht" und Gichtern (auch Gichter)" sind die häufigste Todesursachen, die mir in den Kirchenbüchern begegneten. Zufälliges Beispiel 1904: 5 Todesfälle auf einer Seite, davon 3 x Schwindsucht, 2 x Gichtern
was umgangssprachlich den selben Aussagegehalt hat wie
"do kriegscht die Gischter"
Beides "Schwindsucht" und Gichtern (auch Gichter)" sind die häufigste Todesursachen, die mir in den Kirchenbüchern begegneten. Zufälliges Beispiel 1904: 5 Todesfälle auf einer Seite, davon 3 x Schwindsucht, 2 x Gichtern
Gruß, Torquatus
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
wobei "Schwindsucht" zu dieser Zeit für die einfache Bevölkerung fast eine normale Todesursache sein dürfte - und je nach Region sind andere sicher die Ausnahme
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Tips und Tricks für kleine Probleme
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Tips und Tricks für kleine Probleme
Tatsache, ja wir sind ja heute ein ganz schlauer Ich hab ein paar Seiten zum Schriften entziffern, willst du sie gemailt haben???Nachfahre hat geschrieben:Tuberkulose
Wie man die Sache auch nennen will sie klingt nicht schön. Aber bei Todesursachen gibt es eh die hübschesten Sachen, mein Stiefurururgroßvater ist vom Dachboden gefallen lag mehrere Tage im Koma und verstarb dann, der den Totenschein schrieb gab an: gestorben an Gehirnkrankheit - naja
wie du siehst Nachfahre, mich muss man nicht so ernst nehmen
[rainbow]LIEBE GRÜSSE AUS BERLIN VON SYLKE[/rainbow]
Salomon-Gast-Sparmann-Hoffmann-Rieger-Maushagen-West-Götze
Salomon-Gast-Sparmann-Hoffmann-Rieger-Maushagen-West-Götze
- Miss Marple
"die Motte" kann ich jetzt nicht direkt aus Schwindsucht oder Tuberkulose herleiten, aber vielleicht steh ich irgendwo auf der Leitung?Torquatus hat geschrieben:daher: "do kriegscht die Motte"
Den Ausdruck "da kriegst du die Motten" habe ich immer auf die netten kleinen Tierchen zurückgeführt...
Ggruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Hallo Chlodwig,
Und hier wird die von mir "vermutete" Herkunft tatsächlich erläutert: kriegst die Motten
ich auch. Aber siehe da: MottenChlodwig hat geschrieben:"die Motte" kann ich jetzt nicht direkt aus Schwindsucht oder Tuberkulose herleiten, aber vielleicht steh ich irgendwo auf der Leitung?Torquatus hat geschrieben:daher: "do kriegscht die Motte"
Den Ausdruck "da kriegst du die Motten" habe ich immer auf die netten kleinen Tierchen zurückgeführt...
Und hier wird die von mir "vermutete" Herkunft tatsächlich erläutert: kriegst die Motten
Gruß, Torquatus