Download von AHNENBLATT

Crimor

Download von AHNENBLATT

Beitrag von Crimor »

werte Ahnenblattbenutzer !
mein problem ist wie folgt , ich habe AHNENBLATT de mit email versandt , es kommt auch an aber wenn dann der empfaenger nach dem download die datei oeffnet , kann diese nur mit dem programm VERWANDT de gemacht werden , VERWANDT.DE erscheint automatisch .Das programm VERWANDT.de hat aber erhebliche nachteile , es hat nicht nur ein anderes eingabefenst sondern , was noch mehr stoert, es fehlt der feature TAFEL mit der hervorragenden SANDUHR. in "verwandt de" gibt es nur die LISTE.was muss ich tun damit meine email empfaender die Datei so oeffnen koennen damit sie auch authentisch als AHNENBLATT .DE auf seiner festplatte ist?ich bin neu hier in diesem forum und wahrscheinlich ist diese frage sehr banal aber trotzdem bin ich um eine antwort sehr verlegen. vielen herzlichen dank.
hartmut
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Crimor,

willkommen im Forum.

Wenn der Empfänger E-Mails empfangen kann, dann kann er sich die Datei absetup.exe von folgender Adresse

http://www.ahnenblatt.de/abdownl.htm

selbst runterladen und das Programm Ahnenblatt installieren.

Mit dem Programm Ahnenblatt öffnet er dann die Datei die Du ihm geschickt hast.

Evtl. ist die Dateiendung .ahn mit dem Programm von verwandt.de verknüpft.
Dann kann der Empfänger folgendes machen:
1.
Nachdem Ahnenblatt installiert wurde, klickte er auf die .ahn Datei mit der rechten Maustaste und wählt dann "öffnen mit ..." aus.
Aus der folgenden Liste von Programmen wählt er Ahnenblatt aus und klickt unten das Häckchen "Diesen Dateityp immer mit diesem Progreamm öffnen" an. Nach dem Druck auf "OK" öffnet sich Ahnenblatt mit der richtigen Datei.

oder

2.
Er startet Ahnenblatt und wählt unter Extras->Optionen->Dateiverknüpfung die Verknüpfung mit Ahnenblatt aus.
Anschließend kann er mit Ahnenblatt die Datei öffnen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Jürgen T. hat geschrieben:
Evtl. ist die Dateiendung .ahn mit dem Programm von verwandt.de verknüpft.
Das kann fast nicht sein - es müsste manuell eingerichtet werden, da die Home Edition von verwandt.de kein Dateiformat *.ahn kennt.
Vielmehr ist es bestimmt so, dass das Format *.ged von diesem Programm verknüpft wurde und das die versandte Datei auch im Gedcom-Format vorlag.
Nach einer Installation von Ahnenblatt sollte das Problem behoben sein oder aber wie von Jürgen oben erklärt, behoben werden können. Nur das dann das Format der Gedcom-Datei verknüpft werden müsste. Oder aber dem Freund, gleich eine *.ahn-Datei zuschicken! Die kann man über das Menü "Datei", den Punkt "Speichern unter ..." und dort dann "Ahnendatei" wählen, erreichen.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Marcus hat geschrieben:Das kann fast nicht sein - es müsste manuell eingerichtet werden, da die Home Edition von verwandt.de kein Dateiformat *.ahn kennt.
wenn sich jemand die Dateiendungen nicht anzeigen lässt und dann auf "seine" Datei klickt, kann dabei eine .bak erwischen und die öffnet verwandt_de.exe schon 8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Crimor

Versenden von Ahnenblatt daten per email mit Fotos

Beitrag von Crimor »

Hallo Juergen und Markus

ich komme erst heute dazu euch zu antworten weil ich verreist war aber
vielen dank fuer eure hilfe , bin da jetzt schon echt weitergekommen aber nun habe ich noch einen neue frage ,als die email geoffnet wurde , von meinem bruder , fehlten alle fotos die ich geladen hatte . was kann man hier machen ? ist die vesendung von " images " ueberhaupt moeglich und muss ich etwas besonderes beachten ? ich koennte mir vorstellen dass die mail dann auch so riesig wird dass ich mit meiner freemail kapazitaet probleme bekomme oder ?
vielen dank fuer einen guten rat .

mi freundlichen gruessen

Crimor
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 21.09.2006, 23:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Cimor,

die Ahnenblatt-Datei (*.ahn) enthält die Relationen Deiner Verwandten zueinander aber keine Bilder.
Es werden lediglich Verknüpfungen zu Deinen Bildern abgespeichert.

Wenn Du Deine Bilder Deinem Bruder zur Verfügung stellen willst. (wovon ich ja mal ausgehe) musst Du diese ihm separat per email schicken.

Jetzt kann es natürlich sein, dass die Bilder verstreut über verschiedenen Ordern sind, dass die Bilder eine "un-sendbare" Größe haben die jeden Email-Kapazität sprengen würde, dass es Bilder gibt die nicht benutzt werden (Orphans) und dass es die Bilder eine schreckliche Benamung haben.
Und dafür gibt es jetzt Dank Jürgens Plug-In eine Lösung.

Ich rate Dir:
a) lass das Plug-In Deine Bilder ordentlich benamen und in einen neuen Order kopieren.
b) mit Picasa (oder ähnlichem) exportiere diese Bilder in eine vernünftige Größe.
c) kopiere diese neuen Bilder in eine geeignetes Verzeichnis und
d) setzte die Ahnenblatt Verknüpfungen richtig.
(Extras/ Bilder Dateien suchen.. dann auf den neuen Ordner verweisen)
( Extras / Optionen / Verzeichnisse / Bilddateien... Verzeichniss angeben)
e) dann diese Verzeichnis "zippen"
f) Deinem Bruder die neue Ahnenblatt-Datei (*.ahn) und die gezippten, verkleinerten, umbenannten Bilder schicken.

liebe Grüße.
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Man kann es auch einfacher machen. Einfach die Datei aus Ahnenblatt heraus auf einem USB-Stick speichern (Menü "Datei", "Speichern unter" und "Ahnendatei"). Dabei wirst Du gefragt, ob Du auch die Bilder speichern möchtest.
Damit hast Du auf dem Stick die Datei und ein Verzeichnis mit allen Bildern. Wenn Dein Bruder nun die Datei vom Stick öffnet und auf der Festplatte speichert, wird man wieder gefragt ob man denn die Bilder mitspeichern möchte und schwupps ist alles auf der Platte Deines Bruders mit richtigen Pfadangaben.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Marcus hat geschrieben:Wenn Dein Bruder nun die Datei vom Stick öffnet und auf der Festplatte speichert, wird man wieder gefragt ob man denn die Bilder mitspeichern möchte und schwupps ist alles auf der Platte Deines Bruders mit richtigen Pfadangaben.
Wie hast Du es geschafft, beim Speichern vom Stick auf den PC diese Abfrage zu bekommen :?:
Bei mir wird unter XP immer nur die AHN-Datei aber keine Bilder übertragen :(
Allerdings gestehe ich, das die Familiendatei mit Bildern nicht im Programmverzeichniss des Sticks liegen, sondern in einen sepparaten Daten-Verzeichniss auf dem Stick

Andesrum vom PC zum Stick klappts mit der Ahnenblatt ZIP

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Allerdings gestehe ich, das die Familiendatei mit Bildern nicht im Programmverzeichniss des Sticks liegen, sondern in einen sepparaten Daten-Verzeichniss auf dem Stick
Daran wird es liegen! Wenn ich die Datei samt Bilder auf dem Stick speichere kommen die doch in ein Verzeichnis. Nur dort wird Ahnenblatt die dann auch suchen, wenn Du die Datei und die Bilder wieder auf dem (oder einem anderen) PC speichern möchtest.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Halt da hatte ich mich verlesen! Ich speichere die auch in einem seperaten Verzeichnis - da liegen dann die ahn und die Bilder drin. Ist das bei Dir auch so? Ich dachte Du würdest danach auch die Bilder noch mal in ein anderes Verzeichnis schieben, so das die Datei und die Bilder getrennt liegen ... aber da habe ich mehr gelesen, als Du geschrieben hast.

Was ich noch anders mache, ist das ich dann die Ahnenblattversion auf dem PC nutze und die Datei auf dem Stick lade und dann auf dem PC speichere. Vielleicht hat die ZIP-Version hier ein Erkennungsproblem?
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Dankeschön für Deine raschen Antworten

:oops: stell mich ja schon in die Ecke und schäm mich :oops:
Das kommt davon, wenn man auf mehreren Testläufen gleichzeitig tanzt
und dabei gar nicht mehr weiß, ob´s mit der aktuellen Version schon getestet ist
Marcus hat geschrieben:Vielleicht hat die ZIP-Version hier ein Erkennungsproblem?
Ab Version 2.59 funktioniert auch das Bilderspeichern Stick > PC

Tschuldigung nochmal :oops:
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Ich hatte es auch gerade extra noch mit der 2.59 PortableApss-Version probiert, da ich schon befürchtete dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Es funktioniert auch hier tadellos.
PC-Version von Ahnenblatt: Datei und Bilder auf dem Stick speichern.
PortableApps-Version von AB: Datei und Bilder vom Stick auf dem PC speichern - geht auch, siehe Bild.
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Crimor

Ahnendatei mit Bildern

Beitrag von Crimor »

Hallo Administratoren
vielen dank fuer die schnelle und professionelle hilfe , wenn ich das jetzt richtig verstanden habe , dann kann ich die daten plus bilder auf einen usb stick laden und ich muss dann diesen meinem bruder zukommen lassen damit er die daten plus bilder auf deine festplatte bringen kann. Jetzt habe ich nur noch ein problem , ich habe nicht nur einen bruder sondern mehrere und auch noch vettern und kousinen und nichten und neffen die alle mir daten geliefert hatten und jetzt auf die datei warten die ich ihnen versprochen hatte. FAZIT , ich muesste allen beteiligten einen usb stick schicken wenn ich die fotos mitladen will ? ist das so richtig ?, die loesung von markus mit den PLUG INS zeigt einen anderen weg aber die loesung erscheint mir sehr kompliziert , das heisst ich habe sie garnicht so richtig verstanden .
vielen dank fuer eure weitere geduld mit einem anfaenger und einem nicht so versierten computer teilnehmer .
Crimor
Crimor

Ahnenblatt datei mit bildern

Beitrag von Crimor »

Nachfahre hat geschrieben:Hallo Cimor,


Und dafür gibt es jetzt Dank Jürgens Plug-In eine Lösung.

Ich rate Dir:
a) lass das Plug-In Deine Bilder ordentlich benamen und in einen neuen Order kopieren.
b) mit Picasa (oder ähnlichem) exportiere diese Bilder in eine vernünftige Größe.
c) kopiere diese neuen Bilder in eine geeignetes Verzeichnis und
d) setzte die Ahnenblatt Verknüpfungen richtig.
(Extras/ Bilder Dateien suchen.. dann auf den neuen Ordner verweisen)
( Extras / Optionen / Verzeichnisse / Bilddateien... Verzeichniss angeben)
e) dann diese Verzeichnis "zippen"
f) Deinem Bruder die neue Ahnenblatt-Datei (*.ahn) und die gezippten, verkleinerten, umbenannten Bilder schicken.

Entschuldigung , die loesung mit den PLU INS kommt von Nachfahre aber sie erscheint sehr kompliziert oder ?
Crimor

liebe Grüße.
- Othmar
Gesperrt