HTML Version

Gesperrt
joachim.fischer
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2009, 19:55

HTML Version

Beitrag von joachim.fischer »

Hallo,
ich hatte mich hier angemeldet und habe natürlich gleich eine Frage.
Vorerst möchte ich sagen, das meine Computer-Kenntnisse ziemlich beschränkt sind. Brauche deshalb etwas länger um etwas zu verstehen. Hatte mir schon vor längerem die Version Ahnenblatt für meine Ahnenforschung heruntergeladen. Stehen auch schon die ersten Namen in der Datei. Nun hatte ich gelesen, das es auch eine HTML Version gibt. Diese gefällt mir besser zum ablegen meiner Daten. Fand auch unter Free etwas zum herunterladen. Das war es dann. Bekomme sie nicht in das Ahnenblatt. Nun meine Frage geht das überhaupt? Was mache ich verkehrt?
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Das kommt drauf an, was Du genau machen möchtest. Falls Du nur Deine Daten auch in html darstellen möchtest, kannst Du das direkt mit Ahnenblatt machen! Einfach Ahnenblatt und Deine Datei öffnen und dann folgenden Menüpunkt wählen:
"Datei" - "Speichern unter ..." - "HTML-Website" (wahlweise auch "HTML-Seite").
Diese Seite(n) kannst Du dann mit Deinem Browser (Internet-Explorer oder Firefox) betrachten.

Alles ander wäre davon abhängig, was Dir da "besser gefällt" und was Du da "unter Free heruntergeladen" hast?
Marcus
joachim.fischer
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2009, 19:55

Beitrag von joachim.fischer »

Hallo Marcus,
erst einmal recht herzlichen Dank. Habe es gleich ausprobiert. Hat auch gleich geklappt, nicht weh getan und ich fand es gut.
Also so einfach war es, nur man muss es halt wissen. Dachte ich müsste noch zusätzlich etwas laden. Noch eine Frage als Unwissender. Die Daten sind doch auch in der Form nur von mir einsehbar?
Bearbeiten werde ich sie wohl vorher in normaler Form, oder. Oder kann man andauernd umschalten. Habe nämlich nicht die große Ahnung.
Mit freundlichen Grüßen Joachim Fischer
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Joachim,
joachim.fischer hat geschrieben:Die Daten sind doch auch in der Form nur von mir einsehbar?
klar, denn wenn Du sie nicht ins Internet stellst, dann befinden sich die HTML-Datei nur auf Deinem PC.
Bearbeiten werde ich sie wohl vorher in normaler Form, oder. Oder kann man andauernd umschalten.
Bearbeiten musst Du die Daten immer in Ahnenblatt und sobald Du eine aktualisierte HTML-Datei haben möchtest, musst Du sie - so wie von Marcus beschreiben - jeweils neu erstellen. Die HTML-Datei bleibt als Momentaufnahme unverändert, auch wenn Du in Ahnenblatt änderst.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
joachim.fischer
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2009, 19:55

Beitrag von joachim.fischer »

Hallo,
erst einmal Danke. So langsam verstehe ich. Habe also meine Daten und kann sie sichtbar in einer HTML Datei mir anschauen, aber nur für den Moment in dem ich den Datei-Format wechsele.
Also meine Fragen sind beantwortet und ich kann so arbeiten, wie ich möchte. Habe auch schon in anderen Frage Antworten mich schlau gemacht.
Ich kann mir jetzt gut helfen. Noch einmal Danke.
Gruß Joachim Fischer
Gesperrt