Hallo!
Viele Antworten^^ Danke!
Also:
Es sollte eigentlich überhaupt keinen Unterschied machen, mit welchem Programm die Bilder erstellt werden, wäre mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
Die .png Bilder werden korrekt transparent als Personenbilder angezeigt - es liegt also nicht an den Bildern (hab's auch mit 8-Bit bzw. 24-Bit .pngs probiert).
Ich habe noch .tiff und .tga , die beiden Formate, die soweit ich weis relativ häufig Verwendung finden, wenn es um Transparenz geht, getestet. Bei .tif erscheint die Transparenz bei Personen und Rahmen schwarz (hier bin ich mir aber nicht sicher, weil der "Speichern unter" extrem viele Auswahlmöglichkeiten hat
) und .tga wird von Ahnenblatt allgemein nicht erkannt.
Weiterhin habe ich das Vorgängerformat von .png - .gif - ausprobiert. Und siehe da, die transparenten Flächen sind überall transparent darstellbar. Das Problem ist leider, das .gif Bilder nur 256 Farben benutzen können
, sieht also bescheiden aus... für schwarz-weiß Rahmen wäre das allerdings dann kein Problem mehr... wenn die Kompression nicht so grottenschlecht wäre
... wir wollen ja hochqualitative Rahmen
(die Ladezeiten für die Tafel sind übrigens ziemlich hoch...)
Auch mit CMYK Farben statt RGB, oder mit 16 bzw. 32 statt 8 Kanälen scheint sich nichts in Richtung Transparenz zu tun...
Also ich versuche mich jetzt weiter an den verschiedenen Einstellungen mit Anleitung der Adobe Hilfeseite rumzufummeln...
Anbei noch das bis jetzt erfolgreichste Ergebnis mit .gif Datei und wies aussehen sollte
...spassig... hier isses auch schwarz -.-
Marcus Jochum