leider fehlen einige Personen

Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 22:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von lauterverwandte »

Im Portal unter - Tips und Daten - downloads
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2008, 21:16

Beitrag von Feinschnitt »

lauterverwandte hat geschrieben:Der Bruder deiner Oma, also dein Großonkel, ist noch drauf. Dessen Frau ist drauf. Deren Kinder (die Cousins und Cousinen deiner Mutter) sollten auf der großen Verwandtschftstafel auch noch zu finden sein, warum die nicht da sind, weiß ich auch nicht. Aber deren Kinder (Cousins und Cousinen zweiten Grades deiner Mutter und deine Großcousinen und Großcousins) sind auf der Tafel, soweit ich das mitbekommen habe, gar nicht mehr vorgesehen.
Da bleibt dir dann wohl nichts anderes übrig, als die NACHFAHREN deiner Oma auszudrucken.

Also ich hab jetzt mal die Nachfahren meiner Oma ausgegeben und so hats auch geklappt.... :)
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 22:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von lauterverwandte »

Schön, daß du geholfen bist.
Deine aktuelle Verwandtschaft wird übrigens dann auch um Urgroßcousinen und UrUrgroßcousinen erweitert, wenn du mit deinem Probanden ein bischen weiter zurück gehst.
Viel Spaß dabei.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2008, 21:16

Beitrag von Feinschnitt »

Dann wenn ich es so mache sind aber immer nur vom jenigen die Nachfahren drauf... hab jetzt mal mit meinem Uropa (mütterlicher seits) so gemacht so dass er oben war, aber von meinem opa (väterlicher seits) der bruder iss zB nich drauf. :(
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

da deine Familie sehr verzweigt ist, kann ich dir leider nicht sagen welche Personen jetzt fehlen. Würde aber mal an Hand deines Bildes sagen das du noch Halbgeschwister hast.
Versuche es mal wenn möglich ein Ahnenreihe höher einen Probanden auszuwählen. ( ein Kind von deinen Geschwistern wenn vorhanden ) oder Probiere mal eines der Fehlenden Kinder bzw deren kindern als Proband.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Feinschnitt
Feinschnitt hat geschrieben:Wer aber nicht drauf ist, sind die Kinder von meiner Oma ihr Bruder. Und deren Kinder halt auch nicht. Schade eigentlich.... ich glaube z.Z. mein größtes Problem. :(
Glaube das Problem auf Deiner Tafel erkennen zu können
Es sieht aus, als ob Dein Großonkel (Bruder Deiner Oma) alleinstehend war
Falls dieses der Fall sein sollte, handelt es sich um einen Fehler in Ahnenblatt
Dieser soll aber laut Dirk Böttcher beim nächsten Update behoben sein und es soll auch dieses Jahr noch erscheinen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 22:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von lauterverwandte »

Weil dein Opa väterlich ja auch kein Nachfahre von deinem Uropa mütterlich ist. Sonst wären dein Opa väterlich und deine Oma mütterlich Geschwister und deine Eltern Cousin und Cousine und du hättest möglicherweise zwei Köpfe.
PS: Natürlich hab ich in meiner Datei auch einige Heiraten Cousin und Cousine, zwei Köpfe blieben uns aber, soweit ich weiß, erspart. Toi Toi Toi :lol:
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 22:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von lauterverwandte »

Du kannst verschiedene Pläne als wmf-Datei in CorelDraw öffnen und Teile miteinander verbinden und andere Teile löschen.
Macht zwar ein bischen Arbeit, aber das Ergebnis ist dann immer genau das, was du willst.

@hugo
wenn der alleinstehend wäre, wären die Kinder doch auch nicht in der Stammtafel bei 2.53, oder??
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2008, 21:16

Beitrag von Feinschnitt »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag Feinschnitt
Feinschnitt hat geschrieben:Wer aber nicht drauf ist, sind die Kinder von meiner Oma ihr Bruder. Und deren Kinder halt auch nicht. Schade eigentlich.... ich glaube z.Z. mein größtes Problem. :(
Glaube das Problem auf Deiner Tafel erkennen zu können
Es sieht aus, als ob Dein Großonkel (Bruder Deiner Oma) alleinstehend war
Falls dieses der Fall sein sollte, handelt es sich um einen Fehler in Ahnenblatt
Dieser soll aber laut Dirk Böttcher beim nächsten Update behoben sein und es soll auch dieses Jahr noch erscheinen

Gruß Hugo
Also der hier besagte Bruder meiner Oma war ja nicht alleinstehend. Er hat ja geheiratet was auch im AB bei mir verknüpft ist. Er hat halt ne Frau und die hat Kinder, die aber hier nicht drauf sind wenn ich von mir ausgehe. Und deren Kinder sind ja ganz klar dann auch nicht drauf, denn wo sollen die denn herkommen wenn die Eltern net drauf sind???


Irgendwie gibt es da ein Problem!

Weiss nur nicht woran es liegt.. :x
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2008, 21:16

Beitrag von Feinschnitt »

lauterverwandte hat geschrieben:Du kannst verschiedene Pläne als wmf-Datei in CorelDraw öffnen und Teile miteinander verbinden und andere Teile löschen.
Macht zwar ein bischen Arbeit, aber das Ergebnis ist dann immer genau das, was du willst.

@hugo
wenn der alleinstehend wäre, wären die Kinder doch auch nicht in der Stammtafel bei 2.53, oder??
wie speichere ich denn die Pläne bzw. wie gehe ich vor? Bin ein totaler Laie aber werde es mal versuchen...lade mir jetzt erstmal CorelDraw...hoffe es gibt dieses als Free Version :?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Corel gibt es nicht als Freeware. In unserer Linksektion ist mit Pain.NET eine relativ leistungsfähige Freeware verlinkt. Für höhere Ansrpüche kann man dann noch GIMP nehmen, was ich als 'erstes' Grafikprogramm aber nicht empfehlen würde!
Marcus
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 22:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von lauterverwandte »

hallo feinschnitt,
wenn ich dich jetzt (endlich) richtig verstanden habe, sind die Kinder deines Großonkels seine Stiefkinder, die seine Frau mit in die Ehe gebracht hat. Dann werden die, da nicht blutsverwandt, auch nicht dargestellt.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

lauterverwandte hat geschrieben:Ahnentafel, große Verwandtschaftstafelstellt dar:
1. alle direkten Vorfahren
2. deren Geschwister
3. eine Generation Nachfahren von diesen

oder lieg ich hier falsch?
Anschaulicher kann man sich merken, dass von jedem Vorfahren maximal zwei Generationen Nachfahren ausgedruckt werden. Warum mehr Generationen (für beliebige Familien) eben nicht mehr trivial ist, habe ich mal in einer anderen Diskussion versucht anschaulich zu erklären:
Darstellung der Nachfahren der Vorfahren

Oben gesagtes bedeutet dann, dass die Kinder des Bruders der Oma eben doch dargestellt werden müssten - hier liegt also noch ein anderer Fehler (in der Datei oder bei der Auswahl) vor.
Denn der Bruder der Oma ist die erste (Nachfahren-) Generation des gemeinsamen Vorfahren. Vom Probanden aus ist es der Uropa und vom Bruder der Oma, ist es der Vater. Dessen Kinder würden dann die zweite Generation sein. Erst die Enkel werden nicht mehr dargestellt.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

lauterverwandte hat geschrieben:
... Großonkels seine Stiefkinder,
Das hätte ich jetzt auch nicht rausgelesen, aber dann fehlen sie! Sie sind keine Nachfahren des gemeinsamen Vorfahren! Würden diese noch mit dargestellt, dann würde aus dem nicht trivialen Problem ein richtig schwieriges ;)
Marcus
Gesperrt