Keine Kinder, gemeinsamer Stammbaum mit Partner druckbar?

Gesperrt
nibruberg
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2008, 20:57

Keine Kinder, gemeinsamer Stammbaum mit Partner druckbar?

Beitrag von nibruberg »

Hallo,
ich bin neu hier, habe mir das Programm vor einigen Tagen heruntergeladen und bin begeistert, wie gut ich mit Ahnenblatt zurechtkomme.
Trotzdem komme ich an einem Punkt einfach nicht weiter. Ich habe schon mehrere Begriffe hier in der Forensuche eingegeben, aber leider wurde meine Frage nicht beantwortet:

Ich möchte für mich und meinen Mann einen gemeinsamen Stammbaum ausdrucken. Da wir aber noch keine Kinder haben, fehlen entweder die Vorfahren von meinem Mann oder meine :( . Mache ich da etwas falsch oder gibt es eine Funktion die ich noch nicht entdeckt habe? Oder geht das mit dem Programm nicht, weil immer nur von einer Person ausgegangen werden kann?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe


Nicole
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 22:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von lauterverwandte »

Hallo Nicole,
da hilft nur ein Geisterkind, und dann die Vorfahren von diesem. Das Geisterkind kannst du dann im Plan wieder löschen. :roll:
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 21.09.2006, 23:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Nicole,
herzliche Willkommen im Forum.
Wie Armin ja schon beschrieben hat, müsstest Du Dir ein Virtuelles- bzw Geister-Kind, auch HuiBuh-Kind genannt, anlegen.

Das gleiche gilt auch für Stammtafeln (Tafel aller Nachfahren) von Geschwister, deren Eltern nicht bekannt sind. Das sind dann Huibuh-Eltern bzw. ein HuiBuh-Vater.
(Ich liebe die HuiBuh Namen ;-) )

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
bjew
Beiträge: 4178
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

....
wobei es doch ein kleiner logischer Unterschied ist ......
Eltern hat jeder, seien sie noch so unbekannt,
Kinder nicht - die danach also wirklich wieder löschen

Gruß
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 21.09.2006, 23:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Stimmt,
... wobei manche Vorfahren-Eltern wohl immer unbekannt bleiben werden.
Nicht in jedem Land gibt es solche schönen Quellen wie Meldeämter und Kirchenbücher. Dort sind die einzigen Quellen die Erinnerungen der noch unter uns weilenden und diese Erinnerungen sind stark am verblassen.

Hingegen gibt es berechtigte Chancen, dass sich bei jungen Ehepartnern die virtuelle Kinder in reale wandeln. (das ist damals auch bei mir geschehen) ;-)


- Othmar
PS:
Natürlich ist die Geschlechts-Bestimmung eines Huibuh Vaters viel einfacher als die eines "Wunsch-Nachfahren" ;-)
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Nachfahre hat geschrieben: ... wobei manche Vorfahren-Eltern wohl immer unbekannt bleiben werden.
.... wobei sie aber - im Gegensatz zu virtuellen Nachkommen - mit ziemlicher Sicherheit gelebt haben sollten :wink:

Wer damit Problem hat, überspringt halt einfach die paaaar Generationen und schreibt gleich Adam und/oder Eva hin (das "Oder" wegen der möglichen Selbstbefruchtungsphase auf dem Weg zum Homo sapiens) :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Kinder, gemeinsamer Stammbaum mit Partner druckbar

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Nicole
nibruberg hat geschrieben:Ich möchte für mich und meinen Mann einen gemeinsamen Stammbaum ausdrucken. Da wir aber noch keine Kinder haben, fehlen entweder die Vorfahren von meinem Mann oder meine :(
Wie Du an den Antworten meiner Vorredner schon erkannt hast, geht es nicht ohne Pseudokind
Das Problem liegt darin begründet, weil Du nur einen Probanden auswählen kannst
Auf die schnelle dazu gefunden in unserer Liste der Wünsche
2 7 4 Sanduhrtafel: Optional auch die Vorfahren des Ehepartners des Probanden darstellen

Nun aber nochmal zu diesen Pseudo oder HuiBui Kind
Dieses sieht natürlich im Ausdruck vor allem mit Hintergrundbild unschön aus
Abhilfe
Spiel mit den Namen des Kindes
Beispiel:
Vorname: Ahnentafel oder Familientafel
Nachname: Musterfrau

Zwar nicht nicht Lösung, sieht aber nicht mehr ganz so unschön aus

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 22:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von lauterverwandte »

Hab mit dem Gedanken von Hugo rumgespielt und schlage vor:
Kind ohne Daten, Vorname "FAMILIEN-", Nachname "STAMMBAUM". Das sieht dann so aus: :arrow: :arrow: :arrow:
Zuletzt geändert von lauterverwandte am 14.11.2008, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 21.09.2006, 23:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Armin,
Deine Namens-Idee gefällt mir gut.
Als kleine Anmerkung zu Deinen Attachments. Wenn Du Deine Bilder kleiner als 800x600 schrumpfen lässt, kann man sie direkt sehen.

liebe Grüße,
- Othmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 22:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von lauterverwandte »

Hi Othmar,
danke für den Tip, hab schon gesucht, wo ich das einstellen kann!
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
nibruberg
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2008, 20:57

Beitrag von nibruberg »

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Werde sie am Wochenende in Ruhe mal ausprobieren.

Schönen Abend :)

Nicole
Gesperrt