Stammbaum Anordnung von links nach rechts

Gesperrt
aeternitas
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2008, 17:25

Stammbaum Anordnung von links nach rechts

Beitrag von aeternitas »

Hallo,

ich erstelle gerade für meinen Niederländisch GK einen Stammbaum der Niederländischen Königsfamilie, der eine Seite des NL Raums bedecken soll. Problem ist jedoch, dass die Wand, die dafür in Frage kommt, eher breit als hoch ist und daher wollte ich fragen ob es möglich ist, denn Stammbaum auch so anzeigen zu lassen, dass links die älteste und ganz rechts die jüngste Generation steht?!

Vielen Dank für die Antwort :)

aeternitas
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo aeternitas,

meines Wissens geht das nicht. Aber es würde auch keinen Sinn machen, denn bei einer solchen Darstelllung müsste man die Decke erheblich anheben.

Stammbäume in der üblichen Darstellung (Zeitachse von oben nach unten) wachsen aber generell sehr stark in die Breite. Gäbe es keinen Ahnenschwund, hätte man nach 15 Generationen schon 16.384 Personen in der Breite darzustellen.

Würde man nun eine solche Ahnentafel um 90 Grad nach links kippen, dann müsste man die 16.384 Personen untereinander anordnen. Würde man auch "nur" 5 cm (einschl. Verbindungslinien) je Person dafür verwenden, müsste die dafür erforderliche Wand 819,2 m hoch sein.

So leid es mir tut, aber auch für eine königliche Familie ist die "übliche" Darstellungsform optimal :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt