Hinzufügen von andern Stammbäumen in *ahn*

Benutzeravatar
Lemke
Beiträge: 69
Registriert: 16.08.2007, 11:11

Hinzufügen von andern Stammbäumen in *ahn*

Beitrag von Lemke »

Ich weiß, das Thema gibt es schon häufiger, aber ich bin nicht schlauer geworden. Ich habe zwei Stammbäume in ahn - da sind zwei Personen gleich, also will ich die zusammenführen. Mache das über Hinzufügen, das Programm fragt brav nach doppelten Personen und am Ende stehen da wieder nur die zwei alten Stammbäume unverändert. Nix zusammengeführt. wahrscheinlich stehe ich auf der Leitung, aber wo denn? Wäre für ne Antwort sehr dankbar. Gruß, Harald
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Harald
Mal schaun, was Du bisher getan hast

Ahnenblatt gestartet
Deine Datei geladen
über "Datei > Hinzufügen" die zweite Datei dazu geladen

nun hast Du zwei Inseln, in denen es eine gemeinsame Person gibt
als nächstes mußt Du
"Bearbeiten > Personen zusammenführen"

Wenn Dir dor nicht Deine Gemeinsame Person angezeigt wird, ist in den beiden Inseln ihre Schreibweise unterschiedlich bzw es sind zu wenig Daten vorhanden
Drücke mal, solange das Fenster "Zusammenführen" noch da ist, bitte Taste F1
Damit landest Du direkt in der Hilfe dazu

Doch wie nun weiter
Ganz einfach, mit dem Button "hinzufügen" und die Person(en) selbst suchen
Bitte nur mit Kopien Deiner Original-Datei :!:

Ach ja und prüfe danach Deine Dateieigenschaften
Sie könnten von der anderen Datei überschrieben sein
Je nachdem, welche Du zuerst geladen hattest

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
aventinus
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2008, 11:31

Vereinigung von 2 Stammbaumdateien

Beitrag von aventinus »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag Harald
Mal schaun, was Du bisher getan hast

Ahnenblatt gestartet
Deine Datei geladen
über "Datei > Hinzufügen" die zweite Datei dazu geladen

nun hast Du zwei Inseln, in denen es eine gemeinsame Person gibt
als nächstes mußt Du
"Bearbeiten > Personen zusammenführen"

Wenn Dir dor nicht Deine Gemeinsame Person angezeigt wird, ist in den beiden Inseln ihre Schreibweise unterschiedlich bzw es sind zu wenig Daten vorhanden
Drücke mal, solange das Fenster "Zusammenführen" noch da ist, bitte Taste F1
Damit landest Du direkt in der Hilfe dazu

Doch wie nun weiter
Ganz einfach, mit dem Button "hinzufügen" und die Person(en) selbst suchen
Bitte nur mit Kopien Deiner Original-Datei :!:

Ach ja und prüfe danach Deine Dateieigenschaften
Sie könnten von der anderen Datei überschrieben sein
Je nachdem, welche Du zuerst geladen hattest

Gruß Hugo

Trotz der verständlichen Beschreibung existiert bei mir das o.g. Problem noch immer: Ich habe meine Basisdatei (Kopie des Originals), füge die neue hinzu (>Datei hinzufügen) , gehe zu >Bearbeiten/Personen zusammenführen, gehe auf >Start, erhalte die Listen der zusammengeführten (das sind wohl die aus der neuen Liste) bzw. nicht zusammengeführten Personen (das sind wohl die aus der alten Liste ohne Bezug zur neuen), bestätige mit OK ... und habe zum Schluß wieder meine alte Basisliste, ohne daß darin neue Personen auftauchen.
Habe ich da einen grundsätzlichen Verständnisfehler?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Kurz zwei Anmerkungen (ich verstehe das Problem eigentlich noch nicht :oops: ):
1. Der Umweg über das Menü "Bearbeiten" sollte gar nicht mehr nötig sein, da Ahnenblatt schon nachfragt, ob doppelte Personen zusammengeführt werden sollen.
2. Verschmelze doch mal zwei identische Dateien (Kopien!). Dann sollten im Reister zusammengeführte Personen alle aufgeführt werden und bei den nicht zusammengeführten keine.

Falls das nicht der Fall ist, läuft bei Dir etwas völlig anders und wir bräuchten eine umfangreichere Beschreibung oder gar eine Testdatei.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Vereinigung von 2 Stammbaumdateien

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:(ich verstehe das Problem eigentlich noch nicht :oops: )
Mal schaun, obwohl es nicht mein Spezialität ist, ob ichs verstehe
Hab das Gefühl, das die zu verschmelzende Person unterschiedlich geschrieben ist

Dann wolln wir mal versuchen, das Schritt für Schritt nachzuvollziehen
aventinus hat geschrieben:Ich habe meine Basisdatei (Kopie des Originals), füge die neue hinzu (>Datei hinzufügen)
Gut
Der Personenzähler muß sich dabei folglich erhöhen
aventinus hat geschrieben:gehe zu >Bearbeiten/Personen zusammenführen
Auch richtig
aventinus hat geschrieben:gehe auf >Start
Stop
Sind in dem erscheinenden Fenster, wo sich der Button "Start" befindet, überhaupt Personen aufgelistet???
Falls Nein kommt folgendes zum tragen
Hugo hat geschrieben:Wenn Dir dor nicht Deine Gemeinsame Person angezeigt wird, ist in den beiden Inseln ihre Schreibweise unterschiedlich bzw es sind zu wenig Daten vorhanden

Doch wie nun weiter
Ganz einfach, mit dem Button "hinzufügen" und die Person(en) selbst suchen
aventinus hat geschrieben:erhalte die Listen der zusammengeführten (das sind wohl die aus der neuen Liste) bzw. nicht zusammengeführten Personen (das sind wohl die aus der alten Liste ohne Bezug zur neuen), bestätige mit OK
Damit meinst Du sicherlich das Protokoll
Speicher es Dir ruhig mal ab und schau es Dir dann in Ruhe an
Da siehst Du am besten, was Ahnenblatt getan, bzw nicht getan hat

aventinus hat geschrieben: ... und habe zum Schluß wieder meine alte Basisliste, ohne daß darin neue Personen auftauchen.
Das heißt also, die Zahl des Personenzählers hat sich nicht geändert

Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 19.10.2008, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Lemke
Beiträge: 69
Registriert: 16.08.2007, 11:11

Beitrag von Lemke »

Zitat Marcus:
1. Der Umweg über das Menü "Bearbeiten" sollte gar nicht mehr nötig sein, da Ahnenblatt schon nachfragt, ob doppelte Personen zusammengeführt werden sollen.

Ahnenblatt fragt nicht automatisch nach den doppelten Personen! Wann es fragt, ist sehr willkürlich und ich bin da noch nicht hinter ein System gekommen. Bin immer ganz überrascht, wenn denn doch mal gefragt wird, obwohl die Datenmenge fast überall identisch ist - also die doppelten Personen erkannt werden könnten und auch ab und an werden.
Ist ja eh nur ein Marginalproblem, aber manchmal nervig.
Gruß, Harald
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Hast Du folgendes mal probiert?
Marcus
Marcus hat geschrieben:
2. Verschmelze doch mal zwei identische Dateien (Kopien!). Dann sollten im Reister zusammengeführte Personen alle aufgeführt werden und bei den nicht zusammengeführten keine.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Marcus,

Verschmelze doch einmal die Beispiel.ahn, aber bitte über "Bearbeiten" Es werden zwar alle Zusammengeführt, aber Angezeigt im Auswahlfenster werden nicht alle.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Lemke hat ja auch danach wohl eine andere Darstellung, daher sollte er das unbedingt mal ausprobieren.

Warum ausgerechnet diese vier Personen vorher nicht dargestellt werden, weiß ich auch nicht. Verschmolzen wird dann ja korrekt.
Mit der Beispiel-Bilder funktioniert es dann richtig :?
Steckt da vielleicht doch noch ein Fehler drin?
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus und Boro
Dieses ist zwar absolut nicht mein Gebiet in Ahnenblatt
Eines konnte ich jedoch feststellen

Der angezeigte Bericht ist bei weiten nicht so ausführlich wie der komplette gespeicherte Bericht
Der gespeicherte Bericht ist klar und ausführlich, hat aber gegenüber dem angezeigten einen gravierenden Nachteil
Beim "Verschmelzen" von zwei 500er Dateien, die je zur Hälte überlappen, steht auch vieles drin was bestimmt so manchen überfordern würde/könnte
Wahrscheinlich beschränkt sich deshalb der angezeigte Bericht auf das wesentliche :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Lemke
Beiträge: 69
Registriert: 16.08.2007, 11:11

Beitrag von Lemke »

Guten Tag
Habe mir heute die neue Version überspielt - und das Problem bleibt. Anhnenblatt hat mir keine einzige der zu verschmelzenden Personen angeboten. Also hab ich immer brav Zettel und Stift daneben liegen um ja nix falsch zu machen....Ist schon etwas nervig.
Gruß, Harald
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

@Marcus, auch bei der Beispiel-Bilder werden 4 Personen nicht angezeigt.

Wenn von 26 Personen, 22 Angezeigt werden zum zusammenführen und dann doch alle Zusammengeführt werden, liegt hier für mich ein Fehler vor.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

@Lemke
Hast Du das jetzt mal versucht? Bekommst Du hier etwas anderes angezeigt als wir?
Marcus hat geschrieben:
2. Verschmelze doch mal zwei identische Dateien (Kopien!). Dann sollten im Reister zusammengeführte Personen alle aufgeführt werden und bei den nicht zusammengeführten keine.
Wie sieht es mit den abgespeicherten Berichten (Hugos Tipp) aus?


@Boro
Boro hat geschrieben:
@Marcus, auch bei der Beispiel-Bilder werden 4 Personen nicht angezeigt.

Wenn von 26 Personen, 22 Angezeigt werden zum zusammenführen und dann doch alle Zusammengeführt werden, liegt hier für mich ein Fehler vor.
Bei mir werden in der Beispiel-Bilder alle zum verschmelzen angezeigt :? Es ist aber auch möglich, dass ich die mal aus Versehen gespeichert habe und auch vorher etwas geändert hatte?
Hugo hat ja schon erwähnt dass im Kurzbericht nicht alle erwähnt werden. Dirk hatte das auch mal erklärt. So werden Personen nicht angezeigt, die gar nicht verschieden sein können. Das betrifft z.T. Eltern bei als gleich erkannten Kindern. In der Beispieldatei sind es allerdings drei Partner von Spitzen- bzw. den "untersten" Ahnen. Woran das liegt ist mir auch nicht klar.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

In der Textdatei sind dann übrigens alle 26 aufgelistet! Vielleicht werden die erst beim Zusammenführen als gleich erkannt? Man muss sich diesen Bericht bei Unklarheiten auf jeden Fall ansehen!
Marcus
Gesperrt