Hallo
Ich habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, und hoffe, dass der Vorschlag nicht schon mal gemacht wurde (das ist immer so blöd wenn man Zweiter ist^^)...
Meine Überlegung war, dass man für eine große Familientafel auch große Hintergrundbilder braucht, ist ja eigentlich klar. Jetzt habe ich vor einiger Zeit mal was vom Gigapixelprojekt gehört, hatte damals aber noch nicht mit Ahnenblatt gearbeitet. Wenn man die beiden nun verbinden würde, dann könnte man fantastisch gute Ergebnisse erzielen.
Zur Erklärung, Gigapixelbilder sind Bilder mit einer EXTREM hohen Auflösung (eben im Gigapixel-bereich, heutige Digitalkameras haben etwa bis 15 Megapixel). Dann wäre eine unverpixelte Darstellung des Hintergrunds einer Familientafel mit z.B. 6m Breite kein Problem (ausser für den, der die Druckerfarbe bezahlen muss
)... Bei Guugel findet man dazu auch viele Seiten, man kann die Bilder fast immer aber nur betrachten, nicht herunterladen, so z.B. die 16 GPixel-Version (also 16.000.000.000 Pixel) von Da Vincis Abendmahl. Wenn man nun an ein solches Gigapixelbild von einem Baum drankommen würde, wäre das doch der optimale Hintergrund für eine Familientafel.
Kennt jemand vielleich ein solches Bild, oder könnte ein Gigapixelbild von einem Baum machen? Ich habe leider eine total schlechte Kamera, ansonsten würde ich es selbst versuchen... Dürfte eigentlich zu realisieren sein, indem man wie auf einem Raster mehrere konventionelle Bilder macht und dann zusammensetzt.
Aber auch über die normale Bildersuche von Guugel (mit Einschränkung auf extragroße Bilder) findet man schon akzeptable Bilder. Ich benutze zum Beispiel ein Bild der "Walpack Oak" mit 6825*4921 Pixel.