Druckansicht mit Baum-Grafik und Druck im Copy-Shop
Druckansicht mit Baum-Grafik und Druck im Copy-Shop
Hallo liebe Ahnenforscher!
Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Ahnenblatt, aber ich habe noch nie versucht, einen Stammbaum auszudrucken.
Nun möchte ich meiner Mutter zum Geburtstag einen großen Druck ihrer Ahnenlinie schenken, aber ich komme mit dem Programm irgendwie nicht klar
Ich kann zwar eine Ahnenrtafel erstellen, mit dieser "Schriftrollen"-Grafik für die einzelnen Personen, aber ich habe gesehen, dass es in dem Programm einige schöne Baum-Bilder gibt. Wie kann ich eine Datei erstellen, in der der Stammbaum mit diesen Schriftrollen vor dem Baum erscheint?
Und kann ich das im Copy-shop ausdrucken lassen? (hätte es gerne in A3) Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die da das Dateiformat nicht lesen können...
Bin dankbar für jede Hilfe!
Katharina
Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Ahnenblatt, aber ich habe noch nie versucht, einen Stammbaum auszudrucken.
Nun möchte ich meiner Mutter zum Geburtstag einen großen Druck ihrer Ahnenlinie schenken, aber ich komme mit dem Programm irgendwie nicht klar
Ich kann zwar eine Ahnenrtafel erstellen, mit dieser "Schriftrollen"-Grafik für die einzelnen Personen, aber ich habe gesehen, dass es in dem Programm einige schöne Baum-Bilder gibt. Wie kann ich eine Datei erstellen, in der der Stammbaum mit diesen Schriftrollen vor dem Baum erscheint?
Und kann ich das im Copy-shop ausdrucken lassen? (hätte es gerne in A3) Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die da das Dateiformat nicht lesen können...
Bin dankbar für jede Hilfe!
Katharina
Guten Tag Katharina
Diese erreichst Du im Navigator unter
Extras > Optionen > Drucken
oder aus dem Fenster, nachdem Du den Tafelbutton angeklickt hast mit dem Button Option
Dort wählst Du bitte im rechten Fenster den Bereich "Tafeln" aus
Die Option "Hintergrundbild verwenden" einschalten
Bild auswählen
fertig
Gruß Hugo
Schaue mal unter unter den DruckoptionenWie kann ich eine Datei erstellen, in der der Stammbaum mit diesen Schriftrollen vor dem Baum erscheint?
Diese erreichst Du im Navigator unter
Extras > Optionen > Drucken
oder aus dem Fenster, nachdem Du den Tafelbutton angeklickt hast mit dem Button Option
Dort wählst Du bitte im rechten Fenster den Bereich "Tafeln" aus
Die Option "Hintergrundbild verwenden" einschalten
Bild auswählen
fertig
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Hallo Katharina,
die Bäume als Hintergrundbilder kannst du im AB-Programm
einstellen und zwar im Menü "Extras".
Dort bei
- Optionen
- Drucken
- Tafeln
bei Hintergrundbildern das Häkchen setzen und den Baum, der dir gefällt, aussuchen. Dann klappt es auch.
Im Copy-Shop habe ich noch nicht ausdrucken lassen. Ich mach das immer über eine Online-Druckerei.
A 3 geht aber.
die Bäume als Hintergrundbilder kannst du im AB-Programm
einstellen und zwar im Menü "Extras".
Dort bei
- Optionen
- Tafeln
bei Hintergrundbildern das Häkchen setzen und den Baum, der dir gefällt, aussuchen. Dann klappt es auch.
Im Copy-Shop habe ich noch nicht ausdrucken lassen. Ich mach das immer über eine Online-Druckerei.
A 3 geht aber.
Guten Tag
Am besten einfach vorher fragen
Auch bis zu welcher Größe sie drucken können
Es ist begrenzt auf eine maximale Seitenlänge von 508 cm
Gruß Hugo
Am besten einfach vorher fragen
Auch bis zu welcher Größe sie drucken können
Bei seeeehr breiten Tafeln kann das PDF-Format zur 4Rad Bremse werdenMarcus hat geschrieben:Die meisten Copy-Shops nehmen wohl auch pdf-Dateien.
Es ist begrenzt auf eine maximale Seitenlänge von 508 cm
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Mal ne Frage an nen Vista-64bitter,
du sprichst wohl vom PDFCreator? Kannst Du unter Vista einfach den PDF-Drucker ansteuern ohne dass vorher der PDFCreator gestartet wurde?Marcus hat geschrieben:Die meisten Copy-Shops nehmen wohl auch pdf-Dateien. Die kann man erhalten in dem man sich einen pdf-Druckertreiber installiert. Dann kann man die Tafel einfach (statt mit dem Standard-Drucker) in eine pdf-Datei "drucken"
Gruß, Torquatus
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Der Creator hatte ja ewig (hat immer noch?) Probleme mit 64bit Vista, daher nutze ich seit Ewigkeiten "Free PDF XP" (sic!) - der geht problemlos und muss auch nicht extra gestartet werden.
Es gibt mittlerweile wohl zahllose ähnliche Lösungen. Ich bin beim ersten Versuch hängen geblieben, da es sehr gut funktioniert. Das kann sogar Multipage Tiff - das wäre doch laut Dirk ggf. eine Lösung, um die Seitenbasierte Ahnentafel zu drucken?! Wen es interessiert: www.shbox.de
Marcus
Es gibt mittlerweile wohl zahllose ähnliche Lösungen. Ich bin beim ersten Versuch hängen geblieben, da es sehr gut funktioniert. Das kann sogar Multipage Tiff - das wäre doch laut Dirk ggf. eine Lösung, um die Seitenbasierte Ahnentafel zu drucken?! Wen es interessiert: www.shbox.de
Marcus
Online-Copyshops?
Moin Oma,oma hat geschrieben:Im Copy-Shop habe ich noch nicht ausdrucken lassen. Ich mach das immer über eine Online-Druckerei.
A 3 geht aber.
welchen Copyshop benutzt Du?
Ich habe hier mal http://www.innup.de gefunden...
Gruss
Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Guten Morgen Olaf,
wie ich schon erwähnte, habe ich im Copy-Shop noch nicht ausdrucken lassen.
Meine Poster habe ich immer bei www.printbig.de bestellt.
Das letzte Poster hatte das Format 1,90 m x 1,20 m. Super verpackt und sogar im Eilauftrag in 2 Tagen bei mir angekommen.
wie ich schon erwähnte, habe ich im Copy-Shop noch nicht ausdrucken lassen.
Meine Poster habe ich immer bei www.printbig.de bestellt.
Das letzte Poster hatte das Format 1,90 m x 1,20 m. Super verpackt und sogar im Eilauftrag in 2 Tagen bei mir angekommen.
- lauterverwandte
ich war eben bei printbig.de auf der HP und habe mir ausgerechnet, was ein Ausdruck Höhe 60 cm Länge 33 m kostet, den unser Arbeitskreis gerne für eine Ausstellung zu den Nachfahren eines bestimmten Familienstamms machen möchte.
Meine Reaktion war
über 800 Euro sind nicht machbar. Dafür kann ich mir ja einen Plotter kaufen!!!
Gibt´s sowas nicht auch zu vernünftigen Preisen?
Grüße
Armin
ich war eben bei printbig.de auf der HP und habe mir ausgerechnet, was ein Ausdruck Höhe 60 cm Länge 33 m kostet, den unser Arbeitskreis gerne für eine Ausstellung zu den Nachfahren eines bestimmten Familienstamms machen möchte.
Meine Reaktion war
über 800 Euro sind nicht machbar. Dafür kann ich mir ja einen Plotter kaufen!!!
Gibt´s sowas nicht auch zu vernünftigen Preisen?
Grüße
Armin
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin
Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Armin
Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie