Mahlzeit !
Da ich nun mit der neuen Version fertig bin, habe ich sie in den Downloadbereich gepackt.
Ahnenpaß wäre jetzt aber die falsche Bezeichnung... ehr Familienpaß. Aber den klassischen Ahnenpaß beinhaltet das ja auch.
Folgende Wünsche/Änderungen wurden vorgenommen:
- Probandenseite eingefügt
- Seiten für Partner (Ehepartner und Partner mit denen man Nachkommen hat) eingefügt
- Seiten für Geschwister und Halbgeschwister eingefügt
- Seiten für Kinder eingefügt
- Fotomöglichkeiten eingefügt
--- In den Styles kann man Fotoausgaben festlegen. Manche Styles haben gar keine, andere nur einige und wieder andere alle Fotos. 3 Styles sind beigefügt zum testen wie’s ausschaut.
--- unterstützte Formate der Personenbilder = GIF,BMP,JPG Alle anderen Dateien werden ignoriert.
- Hintergrundgrafiken können nun als BMP,GIF,JPG,EMF,WMF erstellt und vom Plugin verarbeitet werden.
- Rufnamenunterstreichung... ganz schöne Pixelrechnerei gewesen, aber es klappt nun.
- mehr Ahnengenerationen drucken... Es werden nun alle vorhandenen Vorfahren ausgedruckt.
- Probandenliste nach Alphabet geordnet.
Das Dateisystem ist nicht geändert.
Einfach das Plugin runterladen und wieder den Ordner „Familienpass“ und die „Familienpass.abp“ in den Plugin-Ordner schieben. Vorher natürlich die alten Ahnenpaß Sachen löschen. Also den Ordner „Ahnenpaß“ und die „Ahnenpaß.abp“
Für günnis Problem gab’s ja auch eine Lösung, also hoffe ich mal, daß das auch bei ihm klappt
Nicht umgesetzt:
- Ausgabe von Registernummern, da AB ja keine Felder dafür hat müßte man das über Freitexte in den Anmerkungen machen, was sich dann wieder negativ auf meine Style-Entwicklungen auswirken würde, da ich die Länge der Texte nicht kenne.
Beim Namen und den restlichen Daten kann man sich ungefähr ausrechnen wie lang die sind. Bei frei definierbaren Textpassagen aus den Anmerkungen eben nicht.
Folglich bleibt dieser Wunsch vorerst unerfüllt.
- Verschnellerung der Druckausgabe.
Liegt wie gesagt nicht am Plugin, sondern am Druckerspooler. Mein Grafikaufbau und Text reinpixlen geht relativ fix. Nur wird die gesamte Grafik dann zum Druckerspooler geschickt und es geht erst weiter wenn er die verarbeitet hat. Wenn man sich den Druckmanager ansieht, stellt man fest, daß eine Seite ca. 10-15 MB Speicher braucht. Die müssen erst mal verarbeitet werden.
An der Geschwindigkeit kann ich also nicht schrauben.
Hab ich was vergessen ?
Ach ja.... wie man sich einen eigenen Style erstellt werde ich demnächst mal noch in eine Beschreibung packen und weiterhin noch ein paar eigene Styles beisteuern.
@Marcus
Hochladen und aktualisieren des Downloads ging gut.
Nützliche Sache, da ich dich dann nicht immer belasten muß
Aber gib's zu... das hast du nur gemacht um dir selbst die Arbeit zu sparen
Gruß: Thomas