Guten Tag allerseits,
ich habe in neuen Urkunden folgende Geburts-/Todeszeiten gelesen:
- nachmittags zehn drei Viertel Uhr
- nachmittags acht ein Viertel Uhr
- nachmittags elf und ein halb Uhr ?
Was versteht ihr unter darunter?
M.E.
- 20.45 Uhr
- 20.15 Uhr
- 23.30 Uhr
Müsste doch eigentlich "abends ... " lauten.
Dateneingabe Geburts-/Todeszeit
Re: Dateneingabe Geburts-/Todeszeit
Guten Tag Oma
Diese hab ich auch schon mehrfach in Dokumenten gelesen
(Sogar noch in den 40er und 50er Jahren des letzten Jahrhunderts)
Da gab es nicht wie heute eine 24 Stunden Zählung des Tages, sondern wie im englischen AM/PM
Für uns bedeutet das "vormittags" und "Nachmittags"
21:45
19:15
23:30
Gruß Hugo
Ergänzung
Uhrzeit 19:15 korrigiert
Diese hab ich auch schon mehrfach in Dokumenten gelesen
(Sogar noch in den 40er und 50er Jahren des letzten Jahrhunderts)
Da gab es nicht wie heute eine 24 Stunden Zählung des Tages, sondern wie im englischen AM/PM
Für uns bedeutet das "vormittags" und "Nachmittags"
Von der zehnten Stunde des Nachmittags sind drei viertel vergangenoma hat geschrieben:- nachmittags zehn drei Viertel Uhr
21:45
Von der achten Stunde des Nachmittags ist ein viertel vergangenoma hat geschrieben:- nachmittags acht ein Viertel Uhr
19:15
die elfte Stunde plus eine halbe Stunde des Nachmittagsoma hat geschrieben:- nachmittags elf und ein halb Uhr ?
23:30
Gruß Hugo
Ergänzung
Uhrzeit 19:15 korrigiert
Zuletzt geändert von Hugo am 10.05.2008, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Hallo Hugo
Isabelle hat wirklich recht.
Das ich da nicht gleich darauf gekommen bin.
Denn wir (Thüringer) sagen tatsächlich auch z.B. zu 21.45 Uhr : "drei viertel zehn" (d.h. es fehlt noch eine Viertelstunde bis zehn - 22.00 Uhr) - aber nicht "zehn drei viertel". Das hat mich irritiert.
Aber egal wie - durchgefallen ist durchgefallen.
Isabelle hat wirklich recht.
Das ich da nicht gleich darauf gekommen bin.
Denn wir (Thüringer) sagen tatsächlich auch z.B. zu 21.45 Uhr : "drei viertel zehn" (d.h. es fehlt noch eine Viertelstunde bis zehn - 22.00 Uhr) - aber nicht "zehn drei viertel". Das hat mich irritiert.
Aber egal wie - durchgefallen ist durchgefallen.
Hallo,
Aber mit den Zeiten wäre ich vorsichtig, denn das ist örtlich unterschiedlich. Da sollte man vor Ort nachfragen.
Hier bei uns im Südwesten spricht man von:
abends dreiviertel Zehn und meint 21:45h
viertel Elf und meint 10:15h.
Wenn aber wie oben die Stunde voraus gesprochen ist, dann könnte zumindest hier nieimand etwas damit anfangen
Übrigens: Wer bei uns im 1. Stock wohnt, der wohnt im EG und wer im 2. Stock im 1.OG
das mit Vormittag, Nachmittag hat Hugo ja schön erklärtOma hat geschrieben:- nachmittags zehn drei Viertel Uhr
- nachmittags acht ein Viertel Uhr
- nachmittags elf und ein halb Uhr ?
Aber mit den Zeiten wäre ich vorsichtig, denn das ist örtlich unterschiedlich. Da sollte man vor Ort nachfragen.
Hier bei uns im Südwesten spricht man von:
abends dreiviertel Zehn und meint 21:45h
viertel Elf und meint 10:15h.
Wenn aber wie oben die Stunde voraus gesprochen ist, dann könnte zumindest hier nieimand etwas damit anfangen
Übrigens: Wer bei uns im 1. Stock wohnt, der wohnt im EG und wer im 2. Stock im 1.OG
Gruß, Torquatus
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato