Problem Doppelte Personen im Stammbaum

Gesperrt
searcher

Problem Doppelte Personen im Stammbaum

Beitrag von searcher »

Folgendes Problem :

Frau A heiratet Herrn B. Frau A geht fremd und bekommt einen Sohn C.
(Schade das man fremdgehen und Partnerschaft nur als Ehe eingeben kann, dumm sind nur die Symbole, kann man da nicht etwas ändern, ein Auswahlmenü z.B.)
Herr D verheiratet mit Frau E. Bekommen eine Tochter F.

Jetzt heiratet Herr D in 2.Ehe Frau A.

Sohn C heiratet Tochter F.

Darstellung Ahnenblatt :

Sohn C ---- Tochter F ............................ Sohn C ------- Tochter F
.. | ................................................................................ |
Frau A ----- Partner ............................... Herr D -------- Frau E
.. |_________________________________|

(die Punkte bitte wegdenken)

Ist so eine Darstellung gewollt ? Sehr verwirrend wenn in einem Stammbaum die Personen (Sohn C, Tochter F) 2x auftauchen.

Wenn ich wüsste wie ich eine Grafik mit einbinde hätte ich das gerne gemacht.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Re: Problem Doppelte Personen im Stammbaum

Beitrag von Marcus »

searcher hat geschrieben:
Wenn ich wüsste wie ich eine Grafik mit einbinde hätte ich das gerne gemacht.
Wenn Du eine Antwort zu einem Beitrag erstellst, findest Du (als Gast immer, eingeloggt bei "Antwort erstellen" - nicht in der Schnellantwortbox) unter dem Eingabefeld einen Block "Attachment hinzufügen". Dort kannst Du eine Grafikdatei von Deinem Computer auswählen und hochladen.
Ist sie nicht breiter als 800 Pixel, so wird sie direkt angezeigt. Ansonsten kann man sie runterladen und betrachten.

Damit wäre dann auch Dein Beispiel wahrscheinlich verständlicher. Bitte auch angeben, welche Tafelart Du darstellen willst und wer Proband ist!
Marcus
bjew
Beiträge: 4178
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Re: Problem Doppelte Personen im Stammbaum

Beitrag von bjew »

searcher hat geschrieben: Frau A heiratet Herrn B. Frau A geht fremd und bekommt einen Sohn C.
(Schade das man fremdgehen und Partnerschaft nur als Ehe eingeben kann, dumm sind nur die Symbole, kann man da nicht etwas ändern, ein Auswahlmenü z.B.)
Nun fremdgehen ist ein Problem der Partnerschaft, aber nicht der Genealogie.
Bleibt es beim "fremdgehen" ists genealogisch eher uninteressant, ausser als Randbemerkung in den Anmerkungen.
Entstehen daraus "Folgen" in Form von Nachwuchs, wird es so dargestellt, dass Frau A Mutter von Sohn C ist (umgekehrt hat Sohn C einen Eintrag Mutter Frau A). Bezüglich des Vaters gibte dann im Zweifel nur bei Sohn C und Herrn D, falls Herr D bekannt ist und eingetragen werden soll
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 11:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Flash »

So wie ich das sehe gehts hier um Geschwisterehen.

Und ja, es ist gewollt, dass die Personen mehrfach dargestellt werden. In der neuen Version von AB (2.5) werden Doppelte einträge speziell gekennzeichnet.
Gesperrt