Fehler in den Verknüpfungen der Personen

Gesperrt
srvban
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2008, 21:11

Fehler in den Verknüpfungen der Personen

Beitrag von srvban »

Hi, ich wollte nur melden, dass ich wohl einen Fehler im Programm ausfindig gemacht habe.

Folgendes:

Ich habe einen Vater, eine Mutter und 2 Kinder in meiner Datenbank. (insg. über 500 Personen, falls das relevant ist).

Nun zeigt er mir in der grafischen Ansicht immer an, dass die Kinder nur von der Mutter wären. Nicht jedoch vom Vater. Im Programm jedoch selbst, wenn ich den Vater anklicke, stehen die beiden Kinder links ganz normal dran. Auch in den "Datenblättern" steht alles richtig drin. Also der Vater ist bei den Kindern eingetragen und die Kinder beim Vater.

Nun kommt das eigentliche kuriose:
Ich hab daraufhin erst einmal alle Verbindungen aufgebrochen und sie wieder miteinander neu verknüpft. Imme noch das selbe Problem. Danach habe ich die Verknüpfungen wieder gelöscht und es mir dann grafisch angeschaut. Nun war der Vater immer noch in der grafischen Ansicht vorhanden. Ohne jegliche Verbindung zu den Kindern oder anderen Verbindungen zum Stammbaum. Er hing einfach so unten dran, obwohl er eigentlich keine Relevanz mehr für den angezeigten Stammbaum haben sollte.

Danach habe ich die 3 Personen einfach gelöscht. Dann wieder neu erstellt. Das irre war auch hier: Obwohl ich nach dem Löschen erst die Personen wieder neu erstellt habe ohne eine Verknüpfung zueinander zu erstellen, machte er wieder den gleichen Fehler wie oben. Er hing den Vater ohne erkennbare Verbindung mitsamt dessen Stammbaum unten dran.

Habt ihr eine Idee, was da schief läuft? Bilder/Screenshots erstelle ich gerne.

Grüße Philipp
srvban
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2008, 21:11

Beitrag von srvban »

Ach ja: Ahnenblatt 2.1 & Win XP
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Hallo Philipp,

ich kann es mir ohne Bilder nicht wirklich vorstellen :roll: Kannst Du diesen Fehler auch in einer neuen (Test-) Datei nachbilden oder passiert dies nur bei der einen Familie in der einen Datei?
Dann ist wohl nur Dirk in der Lage Dir zu helfen, in dem er sich die fehlerhafte Familiendatei mal genau anschaut.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Philipp
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Mir ist nicht ganz klar, welche Ahnenblatt-Verion Du nun tatsächlich hast
2.01 oder 2.10
Falls Du noch die 2.01 hast, mache dringend ein Update auf die neueste Version (derzeit 2.10)

Glaub, das war noch in den ersten 2er Versionen, das es Probleme mit den Verweisen gab
Daraufhin baute Dirk eine neue Funktion ein in
Bearbeiten > Daten angleichen
die neue Einstellungsmöglichkeit dort heißt:
Geschwisterverweise neu erstellen

schalte diese mal ein und laß mal "Daten angleichen" damit durchlaufen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
srvban
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2008, 21:11

Beitrag von srvban »

Hallo!

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Aber ich bin immer nur übers Wochenende online. Die "Daten angleichen"-Funktion hat leider nicht geholfen. Ich mache euch jedoch ein paar Screen-Shots.

Siehe erst einmal die Dateien unten.

Problematisch ist in diesem Teil des Stambaums, dass wohl jeder in dem Dorf Johannes Röckle geheißen hat. In dem Teil des Stammbaums sind wohl allein um die 10 Stück. Der richtige Johannes Röckle ist aber den Kindern zugeordnet. Ändere ich seinen Namen, ändern sich auch die Verweise in den Kindern-Datenblättern.

Die Ahnendatei kann ich auch gerne einem oder zwei von euch geben, wenn man das Problem damit beheben kann. Veröffentlichen will ich sie, schon wegen Persönlichkeitsrechten, nicht. Der Fehler ist glaube ich nicht rekonstruierbar, da bisher bei allen anderen 500 Personen alles perfekt geklappt hat. Nochmal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen! Nur hier klappt es komischerweise nicht.

Edit: Ach ja: Ich verwende Ahnenblatt 2.10 :)

Gruß Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Philipp
Aus Deinen Bilder werd ich auf die schnelle nicht schlau

Wenn Du möchtest, kannst Du mir Deine Datei per PN schicken
Ein paar Namen (am besten mit Geburtsdatum) der Problempersonen wären sehr hilfreich bei der Fehlersuche

Auch bei welcher Tafelart und Einstellung Dein Problem auftritt
(Proband/in wird dazu auch benötigt)

Auch benötige ich Dein Einverständnis, gegebenfalls Dirk Böttcher (alleiniger Ahnenblatt Programmierer) mit einzuschalten zu dürfen

Fehlersuche kann allerdings ein paar Tage dauern, da wir mitten im Betatest sind

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Das sieht ja wirklich kurios aus. Ist denn mit der Ehe von Sofie und Johannes alles in Ordnung oder ist da etwas falsch eingetragen? Die Plausibilitätsprüfung meldet auch keinen Fehler auf falsch verknüpfte Personen? Evtl. einen falsch zugeordneten "Johannes" (da gibt es ja scheinbar ein paar)?
"Johannes Röckle" müsste ja genauso dargestellt werden, wie "Margarethe B. Wildmaier" zwei Kästchen weiter links. Denke aber dass Hugo (und Dirk) den Fehler finden können.
Ui, sehe gerade dass es auch an Ahnenschwund liegen könnte? Die "Anna Maria Röckle" ist ja wieder mit einem "Johannes Röckle" verheiratet! Das sollte ein Cousin oder Großcousin sein?! Sollte es daran liegen, kann eh nur Dirk mehr dazu sagen. Zum testen kannst Du diese Ehe mal lösen - dann sollte die Tafel wieder richtig aussehen!
Das ganze ist ja eine Stammtafel eines Vorfahren der ganzen Röckles?!
Marcus
srvban
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2008, 21:11

Beitrag von srvban »

Jupp... Ich schick die Datei am mal ein. :) Ob die beiden Johannes miteinander verwandt sind, weiß ich nicht. Ehrlich gesagt: Ich will es nicht mal wissen :-D !

Plausibilitätsprüfung meldet mir auch nichts.

Gruß Philipp
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Philipp
Deine Familiendatei ist heil :up:
Schau mal in Deine PN

In der Ahnenblatt 2.50 Beta1 tritt der Darstellungsfehler nicht mehr auf :wohow:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
srvban
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2008, 21:11

Beitrag von srvban »

P-e-r-f-e-k-t :)
Gesperrt