Durchsichtiger Hintergrund
Durchsichtiger Hintergrund
Hallo alle miteinander,
ich habe da ein Problem.
Wenn ich bei meinen Posterdruck von meinem Stammbaum keinen Hintergrund angebe ist der Hintergrund trotzdem weis.
Das ich mein Poster in ein bestimmtes Bild einfügen möchte, müßte der Hintergrund durchsichtig sein, das heißt das nur die Personenrahmen, und die Linien übertragen werden.
Wenn ich aber mein Bild als Hintergrund in den Optionen angebe wird es vom AHnenblatt komplett zentriert und der Stammbaum wird mittig über den Hintergrund gelegt.
Ich müßte aber den Stammbaum verschieben können da meine Überschrift durch die Personentafeln verdeckt werden.
Habe schon probiert oben einen Rand in den Optionen einstellen, jedoch ohne Erfolg.
Gruß duerle
ich habe da ein Problem.
Wenn ich bei meinen Posterdruck von meinem Stammbaum keinen Hintergrund angebe ist der Hintergrund trotzdem weis.
Das ich mein Poster in ein bestimmtes Bild einfügen möchte, müßte der Hintergrund durchsichtig sein, das heißt das nur die Personenrahmen, und die Linien übertragen werden.
Wenn ich aber mein Bild als Hintergrund in den Optionen angebe wird es vom AHnenblatt komplett zentriert und der Stammbaum wird mittig über den Hintergrund gelegt.
Ich müßte aber den Stammbaum verschieben können da meine Überschrift durch die Personentafeln verdeckt werden.
Habe schon probiert oben einen Rand in den Optionen einstellen, jedoch ohne Erfolg.
Gruß duerle
Guten Tag Duerle
Dein Vorhaben geht nur über den Umweg mit einen Malprogramm
Speicher Deine Tafel aus Ahnenblatt im PNG-Format ab
Diese dann in einen Malprogramm öffnen
Den weißen Hintergrund als "tranzparente Farbe" erklären
Nun kannst Du diese Tafel mit dem Gummiband markieren und über Deine Vorlage wieder einfügen
Einen Nachteil möchte ich jedoch nicht verschweigen
Wenn Du Bilder in den Personenrahmen hast, werden auch dort die weißen Pixel tranzparent
Das sieht dann wiederum sehr umschön aus
Gruß Hugo
Dein Vorhaben geht nur über den Umweg mit einen Malprogramm
Speicher Deine Tafel aus Ahnenblatt im PNG-Format ab
Diese dann in einen Malprogramm öffnen
Den weißen Hintergrund als "tranzparente Farbe" erklären
Nun kannst Du diese Tafel mit dem Gummiband markieren und über Deine Vorlage wieder einfügen
Einen Nachteil möchte ich jedoch nicht verschweigen
Wenn Du Bilder in den Personenrahmen hast, werden auch dort die weißen Pixel tranzparent
Das sieht dann wiederum sehr umschön aus
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Re: Durchsichtiger Hintergrund
Sollte es Dir nur um die Überschrift gehen (und der Rest passen), so kannst Du diese auch in Ahnenblatt ändern. Dabei werden dann die Personenrahmen nicht mehr über die Überschrift geschoben! Das geht im Dialog zur Tafelerstellung über den Button [Optionen ...] und dort dann im Bereich "Tafel".duerle hat geschrieben:
Das Problem mit der transparenten Farbe und den Photos ist doch aber zu lösen, wenn man nur einzelne Bereiche transparent färbt? Mit Zauberstab und solchen Dingen sollte das doch gehen? Nicht dass ich das könnte, aber es geht doch bestimmt
Marcus
Re: Durchsichtiger Hintergrund
Guten Tag Marcus
Im PSP kannst Du nur eine Farbe der Farbpallete transparenz schalten
Die Farbpallete gillt dann für das ganze Bild
Gruß Hugo
Das Programm, das dieses kann, würde mich interessierenMarcus hat geschrieben:Das Problem mit der transparenten Farbe und den Photos ist doch aber zu lösen, wenn man nur einzelne Bereiche transparent färbt?
Im PSP kannst Du nur eine Farbe der Farbpallete transparenz schalten
Die Farbpallete gillt dann für das ganze Bild
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Hallo
wenn ich einen Transparenten Hintergrund brauche, füge ich ein farbiges Hintergrundbild ein. ( z.B. komplettes Rotes Bild ) Wandle dann Farbe in Transparent mit " GIMP - Portable" um ( auch mit auf dem Stick wie AB ).
Bilder müssen glaub ich ausgeschnitten werden und dann wieder eingefügt werden. ( hab ich noch nicht gebraucht, werde es aber mal Testen wenn Zeit ist )
wenn ich einen Transparenten Hintergrund brauche, füge ich ein farbiges Hintergrundbild ein. ( z.B. komplettes Rotes Bild ) Wandle dann Farbe in Transparent mit " GIMP - Portable" um ( auch mit auf dem Stick wie AB ).
Bilder müssen glaub ich ausgeschnitten werden und dann wieder eingefügt werden. ( hab ich noch nicht gebraucht, werde es aber mal Testen wenn Zeit ist )
Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Hallo Duerle,
dein Hintergrundbild ist zu klein, ansonsten schon sehr schon.
Mit welchen Malprogramm arbeitest du ?
Stelle es dir so vor. Du hast eine Ahnentafel in A4 Format ( auf Transparentpapier ) als Vordergrund um diese Verschieben zu können brauchst du ein Hintergrundblatt im A2 Format.
dein Hintergrundbild ist zu klein, ansonsten schon sehr schon.
Mit welchen Malprogramm arbeitest du ?
Stelle es dir so vor. Du hast eine Ahnentafel in A4 Format ( auf Transparentpapier ) als Vordergrund um diese Verschieben zu können brauchst du ein Hintergrundblatt im A2 Format.
Hallo Zusammen
Wollte diese Diskussion mal neu aufrollen.
Habe schon einige versuche gestartet aus Ahnenblatt eine Tafel mit transparentem Hintergrund zu erstellen.
Grafik mit nur Transparenter Fläche erstellt, als Hintergrundbild in Ahnenblatt eingebunden.
Das Ergebnis ist aber leider immer (egal welches Dateiformat beim speichern gewählt wurde) eine Grafik mit weißem Hintergrund.
Hat hier vielleicht jemand bessere Ergebnisse oder Tipps.
Gruß Benno
Wollte diese Diskussion mal neu aufrollen.
Habe schon einige versuche gestartet aus Ahnenblatt eine Tafel mit transparentem Hintergrund zu erstellen.
Grafik mit nur Transparenter Fläche erstellt, als Hintergrundbild in Ahnenblatt eingebunden.
Das Ergebnis ist aber leider immer (egal welches Dateiformat beim speichern gewählt wurde) eine Grafik mit weißem Hintergrund.
Hat hier vielleicht jemand bessere Ergebnisse oder Tipps.
Gruß Benno
Hallo Benno,
versuche es mal mit dieser Anleitung.
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... danleitung
versuche es mal mit dieser Anleitung.
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... danleitung