Stammbaumdrucker - Inspirationsquelle
Stammbaumdrucker - Inspirationsquelle
Ich bin gerade in einer Mailingliste auf dieses Programm gestoßen:
http://www.stammbaumdrucker.de/
Dort gibt es auch verschiedene Darstellungsformen, die man eventuell durch Ahnenblatt nachbauen könnte.
Das Bild unten auf der Startseite sieht interessant aus...
http://www.stammbaumdrucker.de/
Dort gibt es auch verschiedene Darstellungsformen, die man eventuell durch Ahnenblatt nachbauen könnte.
Das Bild unten auf der Startseite sieht interessant aus...
Hallo Flash,
den Stammbaumdrucker kennen wir schon lange (Hallo Hugo!).
Ich benutze den u.a., um Fehler zu finden, die AB noch nicht erkennt. Inzwischen hat aber AB fast gleichgezogen
den Stammbaumdrucker kennen wir schon lange (Hallo Hugo!).
Ich benutze den u.a., um Fehler zu finden, die AB noch nicht erkennt. Inzwischen hat aber AB fast gleichgezogen
Gruß, Torquatus
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Guten Tag
Ahnenblatt ist besser
Vor allem bei der Datenerfassung werde ich in Ahnenblatt nicht mit Feldern erschlagen
Bei mir läuft ein ganz alter STB nur auf einen Testrechner zum quertesten von Gedcom-Dateien
Gruß Hugo
GleichgezogenTorquatus hat geschrieben:Inzwischen hat aber AB fast gleichgezogen
Ahnenblatt ist besser
Vor allem bei der Datenerfassung werde ich in Ahnenblatt nicht mit Feldern erschlagen
Bei mir läuft ein ganz alter STB nur auf einen Testrechner zum quertesten von Gedcom-Dateien
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Hallo Hugo,
Du erfasst z.B. gerne alle Mögliche in den Datumsfeldern, während ich auf dem Standpunkt stehe, dass ungenaue Datumsangaben in die Anmerkungen gehören.
Ahnenblatt akzeptiert (als Zugeständnis an Hugo?) beispielsweise 18.00.1832 oder 18.02.18?? oder unbekannt und so weiter. Das kann dazu führen, dass ein Vertipper (wie z.B. 0.03.1789) nicht gemerkt wird.
Ich kann aber damit leben, solange mir "Stammbaumdrucker" solche Fälle meldet
aus Deiner Sicht ja. Aus meiner (noch) nicht ganz, wobei sich meine Aussage nur auf die Prüfungen bezogHugo hat geschrieben:Guten TagGleichgezogenTorquatus hat geschrieben:Inzwischen hat aber AB fast gleichgezogen
Ahnenblatt ist besser
Du erfasst z.B. gerne alle Mögliche in den Datumsfeldern, während ich auf dem Standpunkt stehe, dass ungenaue Datumsangaben in die Anmerkungen gehören.
Ahnenblatt akzeptiert (als Zugeständnis an Hugo?) beispielsweise 18.00.1832 oder 18.02.18?? oder unbekannt und so weiter. Das kann dazu führen, dass ein Vertipper (wie z.B. 0.03.1789) nicht gemerkt wird.
Ich kann aber damit leben, solange mir "Stammbaumdrucker" solche Fälle meldet
Gruß, Torquatus
Hugo ist nicht der Anlass für die Vielseitigkeit der Datenfelder von Ahnenblatt Auch ist er nicht der einzige Nutzer, der diese Flexibilität zu schätzen gelernt hat
Ich finde "Etwa 1630" auch nicht so schlecht, dass ich es in die Anmerkungen schreibe. "Etwa 1975" schreibe ich bis zur Klärung dagegen auch in Letztere
Marcus
Ich finde "Etwa 1630" auch nicht so schlecht, dass ich es in die Anmerkungen schreibe. "Etwa 1975" schreibe ich bis zur Klärung dagegen auch in Letztere
Marcus
Hallo Marcus,
vor, um, nach mit JJJJ und oder MM.JJJJ und sonstige plausible Datums-Angaben finde ich ja auch ok
Dass aber in AB auch Fragmente akzeptiert werden, führt halt dazu, dass ich ich hin und wieder anderswo Probleme habe.
Um eine Datei auf Herz und Nieren zu prüfen, jage ich sie deshalb gelegentlich durch die Prüfung diverser Ahnenprogramme. Da finde ich immer wieder solche Vertipper
vor, um, nach mit JJJJ und oder MM.JJJJ und sonstige plausible Datums-Angaben finde ich ja auch ok
Dass aber in AB auch Fragmente akzeptiert werden, führt halt dazu, dass ich ich hin und wieder anderswo Probleme habe.
Um eine Datei auf Herz und Nieren zu prüfen, jage ich sie deshalb gelegentlich durch die Prüfung diverser Ahnenprogramme. Da finde ich immer wieder solche Vertipper
Gruß, Torquatus
Torquatus hat geschrieben:...
Um eine Datei auf Herz und Nieren zu prüfen, jage ich sie deshalb gelegentlich durch die Prüfung diverser Ahnenprogramme. Da finde ich immer wieder solche Vertipper ...
ist auch sinnvoll, nur mit einem re-Import sollte man vorsichtig sein (ist wie eine 2. Meinung einholen)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Tips und Tricks für kleine Probleme
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Tips und Tricks für kleine Probleme
Guten Tag
Es gibt und wird auch keine irgendeines Ahnenblättlers geben die von Dirk bevorzugt werden
Auch, sie als Textfelder umzufunktionieren
Dieses konnte Ahnenblatt schon, als meine Frau und ich es kennenlernten
Es war übrigens einer der Hauptgründe mit, warum wir uns für Ahnenblatt entschieden
Es läßt dem Datenerfasser alle Möglichkeiten offen und zwingt ein nicht in ein ein enges (Gedcom)Korsett
Wie gewissenhaft bist Du denn bei der Eingabe
Gleiches kann Dir doch auch bei Namens oder Ortsangaben passieren
Gruß Hugo
Nichts "Zugeständnis an Hugo?"Torquatus hat geschrieben:Ahnenblatt akzeptiert (als Zugeständnis an Hugo?) beispielsweise 18.00.1832 oder 18.02.18?? oder unbekannt und so weiter.
Es gibt und wird auch keine irgendeines Ahnenblättlers geben die von Dirk bevorzugt werden
Stimmt, wir nutzen alle Möglichkeiten in den DatumsangabenTorquatus hat geschrieben:Du erfasst z.B. gerne alle Mögliche in den Datumsfeldern, während ich auf dem Standpunkt stehe, dass ungenaue Datumsangaben in die Anmerkungen gehören.
Auch, sie als Textfelder umzufunktionieren
Dieses konnte Ahnenblatt schon, als meine Frau und ich es kennenlernten
Es war übrigens einer der Hauptgründe mit, warum wir uns für Ahnenblatt entschieden
Es läßt dem Datenerfasser alle Möglichkeiten offen und zwingt ein nicht in ein ein enges (Gedcom)Korsett
Da taucht die scherzhafte Frage aufTorquatus hat geschrieben:Das kann dazu führen, dass ein Vertipper (wie z.B. 0.03.1789) nicht gemerkt wird.
Gleiches kann Dir doch auch bei Namens oder Ortsangaben passieren
Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 17.03.2008, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Hugo,
Zugegeben, bei mir geht - wegen der Masse - Schnelligkeit vor Präzision, ich hau die Daten rein und ducke mich dann, wenn Ahnenblatt mir die Fehleingaben an den Kopf wirft. Da kann man sich heute - im Gegensatz zu früher - sehr gut auf Ahnenblatt verlassen
Bei der Erfassung von Namen bin ich hellwach, während ich bei Orten nicht so aufgeweckt bin. Die Orte prüfe ich hin und wieder indem ich sie aufsteigend sortiere und durchschaue. Auch prüfe ich selten, ob die angegebene Schreibweise mir unbekannter Orte heute noch richtig ist.
Bei den Orten habe ich ehrlich gesagt auch einige Knoten im Hinterkopf. Soll ich nun die historischen Namen erfassen oder die heutigen, die deutschen oder die örtlichen. Wie macht Ihr denn das?
gewiss nicht so gewissenhaft wie DuHugo hat geschrieben:Da taucht die scherzhafte Frage auf
Zugegeben, bei mir geht - wegen der Masse - Schnelligkeit vor Präzision, ich hau die Daten rein und ducke mich dann, wenn Ahnenblatt mir die Fehleingaben an den Kopf wirft. Da kann man sich heute - im Gegensatz zu früher - sehr gut auf Ahnenblatt verlassen
bei Namen nein, bei Orten jaGleiches kann Dir doch auch bei Namens oder Ortsangaben passieren
Bei der Erfassung von Namen bin ich hellwach, während ich bei Orten nicht so aufgeweckt bin. Die Orte prüfe ich hin und wieder indem ich sie aufsteigend sortiere und durchschaue. Auch prüfe ich selten, ob die angegebene Schreibweise mir unbekannter Orte heute noch richtig ist.
Bei den Orten habe ich ehrlich gesagt auch einige Knoten im Hinterkopf. Soll ich nun die historischen Namen erfassen oder die heutigen, die deutschen oder die örtlichen. Wie macht Ihr denn das?
Gruß, Torquatus
Guten Tag
Zum Beispiel mein Geburtsort ist Hinschenfelde
Also steht da auch Hinschenfelde
Auch, wenn es den mittlerweile nicht mehr gibt
Oder den Geburtsort meiner Mutter
Hamburg 2c
Das raten überlasse ich Dir es ist Hamburg Eimsbüttel
Gruß Hugo
Oh, dankeschönTorquatus hat geschrieben:gewiss nicht so gewissenhaft wie Du
Und dann sollen Die Leser Deines Ortssippenbuches sich darauf verlassenTorquatus hat geschrieben:Zugegeben, bei mir geht - wegen der Masse - Schnelligkeit vor Präzision, ich hau die Daten rein
...
Bei der Erfassung von Namen bin ich hellwach, während ich bei Orten nicht so aufgeweckt bin.
Ich geb IMMER die original Angaben einTorquatus hat geschrieben:Bei den Orten habe ich ehrlich gesagt auch einige Knoten im Hinterkopf. Soll ich nun die historischen Namen erfassen oder die heutigen, die deutschen oder die örtlichen. Wie macht Ihr denn das?
Zum Beispiel mein Geburtsort ist Hinschenfelde
Also steht da auch Hinschenfelde
Auch, wenn es den mittlerweile nicht mehr gibt
Oder den Geburtsort meiner Mutter
Hamburg 2c
Das raten überlasse ich Dir es ist Hamburg Eimsbüttel
Gruß Hugo
Auf der Sachsen-Mailingliste kam noch ein Programm rein. Allerdings wieder was komerzielles:
http://steifer.republika.pl/genea/stamm ... ex_de.html
Hier hat ein Polnischer Künstler fertigteile gezaubert, die zusammen recht stimmungsvolle Stammbäume in echter Baumform ergeben.
http://steifer.republika.pl/genea/stamm ... ex_de.html
Hier hat ein Polnischer Künstler fertigteile gezaubert, die zusammen recht stimmungsvolle Stammbäume in echter Baumform ergeben.