Mal wieder danke an alle für die schnellen Antworten und Hilfen.
Wieder was gelernt
Eine sehr wichtige Funktion zur Bildansicht fällt mir noch ein
Über Extras > Alle Bilder/Dateien zeigen...
Auch die Übersicht von Heiko ist super. Mach mich nachher gleich mal noch auf die Suche nach den restlichen Bildeanzeigen.
Meine Frage nach der genauen Auflösung wurde aber noch nicht beantwortet (oder ich habs nicht richtig verstanden
).
Probieren wir's also nochmals
. Könnte jetzt aber ein wenig konfus werden. Hoffe ihr versteht's.
Ich will meine Bilder gleich in der richtigen Größe (1000 x 2000 Pixel) und Auflösung (300dpi) speichern um mir hoffentlich das mehrmalige speichern des gleichen Bildes zu ersparen. Dabei denke ich an die 300dpi zwecks späterem Drucken, als Buch für meine Großeltern, in einer Druckerei.
So nun hab ich nach euren Antworten gleich mal die Testfamilie mit Bildern geladen und ein wenig rumgespielt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Bildbetrachter Auschlaggebened für die Bildgröße ist (zumindest als Computerdatei) da die Bilder in dieser Ansicht an die Bildschirmauflösung angepasst werden (falls es nicht stimmt, korrigiert mich bitte). Nun ist aber die Darstellum im Navigator ja nicht so groß, d.h. da würde schon eine kleinere Größe reichen. Nebenbei bemerkt reicht bei Ansicht am Computer ja auch schon eine Auflösung von 72dpi aus (also noch ne Bildversion) um diese optimal wiederzugeben. Aber laut Torquatus sind ja auch die größeren Bilder anscheinend kein/kaum ein Problem.
Manche Bilder haben sogar die Größe von 2.000 x 3.000 Pixel. AB und mein Rechner haben keine Probleme damit.
Was mich aber trotzdem noch interessieren würde ist die Größe des Bildrahmens im Navigator. Ist die auch abhängig von der eingestellten Bildschirmauflösung oder hat der immer eine Größe von 200x300 wie es in der Hilfe steht, oder noch eine ganz andere?
Ich frag desshalb so genau nach, da ich das oben angedeutete Buch in InDesign setzten will und durch den Export der *.ahn in eine *.csv- oder *.xml-Datei dann dort Automatisiert wieder importiert werden soll und dadurch automatisch ein schickes ansprechendes Buch gestaltet wird, das ich dann an die Druckerei schicken kann.
Auf diese Art werd ich vermutlich auch noch einen separaten Stammbaum (so eine alte große Darstellung eines Baumes) herstellen und dabei werden die Bilder auch voll automatisiert eingebunden. Da brauchen die dann gleich die richtige Auflösung (sonst hätt ich ja keinen Zeitlichen Vorteil). Und da AB auch gleich den Dateispeicherort mit ausgibt ist das für mein Vorhaben wunderbar.
Aber wahrscheinlich will ich mal wieder zu viele verschiedene Sachen zur gleichen Zeit und perfekt geht mal wieder nicht (zumindest so wie ich mir das vorstelle
).
So jetzt hab ich euch mal zugetextet mit Sachen die mir nun schon seit Wochen durchs Gehirn flattern. Seit mich dieser Virus der Ahnen und Stammbäume gepackt hat. Kann sein, dass meine Antwort eigentlich keine Frage enthält, zu sehr off topic ist oder keinen Sinn ergibt, dann entschuldigt bitte (bin halt doch noch ein Jungspund).
fürs durchlesen,
funflieger