Bei dem Zusammentragen und Einpflegen meiner Daten habe ich schon längere Zeit überlegt, ob und wie ich meine Personen nummeriere bzw. organisiere.
Es wurde bereits ein wenig darüber hier diskutiert, z. B. in den Threads „84: feste Personennummer“ und „Lagerung und Archivierung alter Dokumente“.
Mich interessiert mal, ob und wie Ihr Eure Daten nummeriert?!?
Da ich mich in der Familienforschung übe, hilft mir persönlich das System nach Kekulé nicht wirklich weiter. Und eine für mich logische Zahlen-Kombination habe ich auch nicht gefunden. Das Beispiel aus Hugos Beitrag hat mir gut gefallen.
Beispiel: 12345D1845
würde also heißen Archivnummer 12345, Trennzeichen D für Datum, Geburtsjahr 1845
Ich nummeriere alle Personen fortlaufend ohne Limitvorgabe durch. Anstelle des Trennzeichens D für Datum nehme ich den Anfangsbuchstaben des Geburtsnamens. Am Ende trage ich das Geburtsjahr ein. Ist mir der Name oder das Geburtsjahr nicht bekannt bleiben die Felder leer. Kenne ich nur ein etwaiges Jahr, schreibe ich wie im Programm ca.1845.
Beispiel = Anlegen der 21. Person im Ahnenblatt = Karla Maris, Geburtsjahr 1845
P-N: 21M1845
Zur Ablage meiner Unterlagen habe ich mir Papphefter in 3 verschiedenen Farben für die Familiendaten organisiert. Eine Farbe für alle Familien der Seite meines Vaters, eine Farbe für die Familien der Seite meiner Mutter und die dritte Farbe für meine Familie und die nachkommenden Familien meiner Eltern. Die Sortierung der Mappen erfolgt alphabetisch und chronologisch.
Lieben Gruß
Peedi