Namensfelder
- Roger Paini
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Hallo zusammen
Ich habe mittlerweile über 1300 Personen mit AB eingegeben und diese Felder bisher nie benutzt. Ich kann dieser Funktionalität leider auch nichts positives abgewinnen da ich Personen nicht halb erfassen möchte (nichts anderes ist es). Ob ich nun die 6 Kindernamen hintereinander schreibe und dann genauer erfasse oder jedes Kind nach dem anderen komplett eingebe ist doch wirklich schnuppe .
Ich bin auch dafür die Felder zu deaktivieren oder optional ein- ausschaltbar zu machen (in meinen Augen etwas mehr Aufwand aber wohl auch nicht alzu kompliziert).
Gruss
Roger
Ich habe mittlerweile über 1300 Personen mit AB eingegeben und diese Felder bisher nie benutzt. Ich kann dieser Funktionalität leider auch nichts positives abgewinnen da ich Personen nicht halb erfassen möchte (nichts anderes ist es). Ob ich nun die 6 Kindernamen hintereinander schreibe und dann genauer erfasse oder jedes Kind nach dem anderen komplett eingebe ist doch wirklich schnuppe .
Ich bin auch dafür die Felder zu deaktivieren oder optional ein- ausschaltbar zu machen (in meinen Augen etwas mehr Aufwand aber wohl auch nicht alzu kompliziert).
Gruss
Roger
Guten Tag
Ein Anfänger oder ungeübter Ahnenblattler ist mit dem direkten schreiben in diese besagten Namensfelder total überfordert
Deswegen für jeden "Ungeübten"
Personen immer über die Buttons anlegen
Ein geübter hingegen legt Mustermann Ede an
Jetzt wird erstmal alles zu der Person bekannte eingetragen
persönliche Daten
Anmerkungen
Quellen
alle Kindernamen
alle Partner(in)namen
Erst wenn alle bekannten Daten erfaßt sind zu Ede werden die Verknüpfungen angelegt
So muß man nicht bei der ersten Daten-Erfassung von Ede nach jedem Kind oder Partner(in) über den Navigator zurückspringen und das Editierfeld neu öffnen
Gruß Hugo
Na, dann möchte ich mal versuchen den Unterschied aus meiner Sicht zu erklärenRoger Paini hat geschrieben:Ob ich nun die 6 Kindernamen hintereinander schreibe und dann genauer erfasse oder jedes Kind nach dem anderen komplett eingebe ist doch wirklich schnuppe .
Ein Anfänger oder ungeübter Ahnenblattler ist mit dem direkten schreiben in diese besagten Namensfelder total überfordert
Deswegen für jeden "Ungeübten"
Personen immer über die Buttons anlegen
Ein geübter hingegen legt Mustermann Ede an
Jetzt wird erstmal alles zu der Person bekannte eingetragen
persönliche Daten
Anmerkungen
Quellen
alle Kindernamen
alle Partner(in)namen
Erst wenn alle bekannten Daten erfaßt sind zu Ede werden die Verknüpfungen angelegt
So muß man nicht bei der ersten Daten-Erfassung von Ede nach jedem Kind oder Partner(in) über den Navigator zurückspringen und das Editierfeld neu öffnen
Gruß Hugo
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- Roger Paini
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Hallo Hugo
Wenn man die Kinder nacheinander (und die Person auch wirklich erstellt) ist immer ein klar definierter Zustand erreicht und es gibt keine Unklarheiten und Geisterpersonen.
Gruss
Roger
Bis und mit Quellen bin ich einverstanden, dann jedoch wird's wirklich gefährlich, auch für den Profi, denn es ist nicht ersichtlich ob hinter dem Namen tatsächlich eine Person steht oder nicht. Das lässt sich nur rausfinden indem ich die Buttons drücke. Da darf man also nicht zwischendrin mal unterbrechen .Ein geübter hingegen legt Mustermann Ede an
Jetzt wird erstmal alles zu der Person bekannte eingetragen
persönliche Daten
Anmerkungen
Quellen
alle Kindernamen
alle Partner(in)namen
Wenn man die Kinder nacheinander (und die Person auch wirklich erstellt) ist immer ein klar definierter Zustand erreicht und es gibt keine Unklarheiten und Geisterpersonen.
Gruss
Roger
Wenns zuschaltbar für die Profis is, dann wär das sicherlich auch ne Lösung.
Torquatus hat aber noch etwas wichtigeres genannt:
Alternativer (kürzerer) Text: "anlegen/zeigen"
Torquatus hat aber noch etwas wichtigeres genannt:
Das sollte - falls der Platz reicht - unbedingt gemacht werden.Falls Dirk dem folgen würde, sollte er aber, um Probleme mit Anfängern zu vermeiden, die Buttons mit folgenden Tooltips versehen:
a) im Navigator
bei Kindern: Kind eingeben
bei Vätern: Vater eingeben
bei Müttern: Mütter eingeben
b) im Editierfenster
bei Vater: Vater eingeben
bei Mutter: Mutter eingeben
bei Geschwistern: Geschwister eingeben
bei Ehen: Ehepartner/in eingeben
bei Kindern: Kind eingeben
Alternativer (kürzerer) Text: "anlegen/zeigen"
Guten Tag Roger
Die "Unverknüpften" werden von der Plausi ganz klar angezeigt
Wenn Du dann zu einer Person mit "Unverknüpften" gehst, sind auch nur diese Buttons aktiv
Die richtig Verknüften sind ausgegraut
Zu den Tooltips, die sonst überall stehen
Gruß Hugo
Da merkt man den Unterschied in den EingabegewohnheitenRoger Paini hat geschrieben:dann jedoch wird's wirklich gefährlich, auch für den Profi, denn es ist nicht ersichtlich ob hinter dem Namen tatsächlich eine Person steht oder nicht. Das lässt sich nur rausfinden indem ich die Buttons drücke.
Die "Unverknüpften" werden von der Plausi ganz klar angezeigt
Wenn Du dann zu einer Person mit "Unverknüpften" gehst, sind auch nur diese Buttons aktiv
Die richtig Verknüften sind ausgegraut
Zu den Tooltips, die sonst überall stehen
Sehr guter Textvorschlag von Dir FlashFlash hat geschrieben:Alternativer (kürzerer) Text: "anlegen/zeigen"
Gruß Hugo
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- Roger Paini
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Hallo zusammen
Gruss
Roger
HA! Tatsächlich .Hugo hat geschrieben:Die "Unverknüpften" werden von der Plausi ganz klar angezeigt
Wenn Du dann zu einer Person mit "Unverknüpften" gehst, sind auch nur diese Buttons aktiv
Die richtig Verknüften sind ausgegraut
Idealerweise nur eins von beiden - das Programm weiss ja was vorhanden oder eben nicht vorhanden ist .Flash hat geschrieben:Das sollte - falls der Platz reicht - unbedingt gemacht werden.
Alternativer (kürzerer) Text: "anlegen/zeigen"
Gruss
Roger
Wie man sieht haben sogar geübte Nutzer wie Roger noch nicht alles gekannt Es bleibt auch müßig zu diskutieren, ob die Funktion MIR (und anderen) einen Mehrwert bringt. Ich bilde mir ein das besser beurteilen zu können
Ob Dirk das optional gestalten kann und ob ihm das zuviel Arbeit sein könnte und was dann ggf. "hinten runter fällt", sollte auch nicht unser Thema sein - das weiß Dirk im Zweifelsfall am Besten
Bleiben wir also beim alten Ahnenblattportal-Vorgehen: Fehler finden, gute Ideen haben, Dirk fordern und uns überraschen lassen was er draus macht. Nicht selten ist es ihm gelungen uns mit einer noch geschickteren Umsetzung zu überraschen Man denke nur an das viel kritisierte "automatische korrigieren" zurück. Das halbe Forum "lief Sturm" gegen die angedachte Funktion. Seit sie da ist drücken die Leute alle halbe Eingabe später auf den "Angleichen-Button"
Marcus
Ob Dirk das optional gestalten kann und ob ihm das zuviel Arbeit sein könnte und was dann ggf. "hinten runter fällt", sollte auch nicht unser Thema sein - das weiß Dirk im Zweifelsfall am Besten
Bleiben wir also beim alten Ahnenblattportal-Vorgehen: Fehler finden, gute Ideen haben, Dirk fordern und uns überraschen lassen was er draus macht. Nicht selten ist es ihm gelungen uns mit einer noch geschickteren Umsetzung zu überraschen Man denke nur an das viel kritisierte "automatische korrigieren" zurück. Das halbe Forum "lief Sturm" gegen die angedachte Funktion. Seit sie da ist drücken die Leute alle halbe Eingabe später auf den "Angleichen-Button"
Marcus
Moin Moin!
Als Anfänger (wozu ich mich durchaus zähle) habe ich zu dieser Diskussion 2 Vorschläge
Vorschlag 1 =
In der Hilfe vom Ahnenblatt => Tipps zur Eingabe einen Hinweis / Tipp ergänzen.
ACHTUNG ! Lesen Sie die Beschreibung zur Nutzung der Benutzeroberfläche / Eingabedialog.
4. Personen-Button - durch Anklicken dieser Buttons verzweigt man zu einer anderen Person oder man kann eine neue Person anlegen
(mit dieser Ergänzung müsste nicht das Programm, sondern nur die Beschreibung / Hilfe geändert werden)
Vorschlag 2 =
Die Options-Editierfelder in einer anderen Hintergrundfarbe als weiss und evtl. mit einem Beschreibungstext (Personen-Neuanlage nur über Button) versehen. Die andere Farbe würde dem Neunutzer eindeutig anzeigen, dass es sich nicht um ein normales Eingabefeld handelt.
Liebe Grüsse
Peedi
PS. der farbige Text in meinem Posting ist aus der Hilfe herauskopiert, (weiss noch nicht, wie das hier mit dem Zitieren bzw. Einfügen funktioniert )
Als Anfänger (wozu ich mich durchaus zähle) habe ich zu dieser Diskussion 2 Vorschläge
Vorschlag 1 =
In der Hilfe vom Ahnenblatt => Tipps zur Eingabe einen Hinweis / Tipp ergänzen.
Hinweis zu den Rot gekennzeichneten Personen, wie z. B.Ahnenblatt-Hilfe hat geschrieben: Wie sollte man mit der Eingabe der Familiendaten beginnen ?
Zu Beginn ruft man die Funktion Datei / Neu auf. Dadurch wird eine eventuell bereits geöffnete Ahnendatei geschlossen und der Eingabedialog zur Anlage einer neuen Person (nämlich der ersten) angezeigt.
Man füllt jetzt alle Felder nach besten Wissen aus, beginnend mit den Personenfeldern (Geburtsname, Vornamen, ...), den Eltern (Vater, Mutter), Geschwister, Ehen, Kinder, Taufe, Einsegnung/Begräbnis, Anmerkungen und Quellen. Sollten einige Daten nicht unmittelbar vorliegen, so ist dieses kein Problem. Die Eingaben können zu jedem späteren Zeitpunkt korrigiert oder auch ergänzt werden.
ACHTUNG ! Lesen Sie die Beschreibung zur Nutzung der Benutzeroberfläche / Eingabedialog.
4. Personen-Button - durch Anklicken dieser Buttons verzweigt man zu einer anderen Person oder man kann eine neue Person anlegen
(mit dieser Ergänzung müsste nicht das Programm, sondern nur die Beschreibung / Hilfe geändert werden)
Vorschlag 2 =
Die Options-Editierfelder in einer anderen Hintergrundfarbe als weiss und evtl. mit einem Beschreibungstext (Personen-Neuanlage nur über Button) versehen. Die andere Farbe würde dem Neunutzer eindeutig anzeigen, dass es sich nicht um ein normales Eingabefeld handelt.
Liebe Grüsse
Peedi
PS. der farbige Text in meinem Posting ist aus der Hilfe herauskopiert, (weiss noch nicht, wie das hier mit dem Zitieren bzw. Einfügen funktioniert )
Hallo Marcus, hallo Hugo,
Spontan (und nicht nach Wichtigkeit):
1. Ergänzungsfeld zum Namen
Damit man das unterbringt, was bisher in rigendwelche Namensfelder hineingezwängt wird. Besipiele: "Der Siegreiche" oder "XVIII."
2. Religion zur Ehehschließung
3. Trauzeugen
4. Eigenes Ordnungsfeld
5. Privates Datenfeld, das nie veröffentlicht wird
usw. usf.
Nach dem Aufstehen fallen mir noch viel mehr ein
das meint Ihr doch wohl jetzt nicht ernsthaftHugo hat geschrieben:------------------------------------------------------recht hast DuMarcus hat geschrieben:PS Felder fehlen sowieso keine
Spontan (und nicht nach Wichtigkeit):
1. Ergänzungsfeld zum Namen
Damit man das unterbringt, was bisher in rigendwelche Namensfelder hineingezwängt wird. Besipiele: "Der Siegreiche" oder "XVIII."
2. Religion zur Ehehschließung
3. Trauzeugen
4. Eigenes Ordnungsfeld
5. Privates Datenfeld, das nie veröffentlicht wird
usw. usf.
Nach dem Aufstehen fallen mir noch viel mehr ein
Gruß, Torquatus
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Hallo Peedi,
Vorschlag 1 schreibe ich noch mal in einen Sammelbeitrag zur Ahnenblatthilfe! Dort sammeln wir alles rund um die Hilfedateien von Ahnenblatt. Danke schon mal dafür
Marcus
Vorschlag 1 schreibe ich noch mal in einen Sammelbeitrag zur Ahnenblatthilfe! Dort sammeln wir alles rund um die Hilfedateien von Ahnenblatt. Danke schon mal dafür
Ideen wie diese meinte ich, als ich schrieb "... abwarten was Dirk draus macht" Schöne das auch hier kreative Ideen kommen! Ggf. sollte man die Felder die nicht zum direkten Eintragen gedacht sind einfach mal eingrauen und schauen was passiert. Wieso fällt mir sowas nie einPeedi hat geschrieben:
Vorschlag 2 =
Die Options-Editierfelder in einer anderen Hintergrundfarbe als weiss und evtl. mit einem Beschreibungstext (Personen-Neuanlage nur über Button) versehen. Die andere Farbe würde dem Neunutzer eindeutig anzeigen, dass es sich nicht um ein normales Eingabefeld handelt.
Ich habe es mal als "zitiert" markiert - hoffe das trifft was Du wolltest. Ist eigentlich leichter als eine Farbe zu vergeben (da tue ich mich immer schwer damit ): [ quote="NAME" ] und [ /quote ] - natürlich ohne die Leerzeichen! Hab gerade mal wieder mit den Farben gespielt ... geht auch "quote" da dies schlicht englisch für "Zitat" ist.
PS. der farbige Text in meinem Posting ist aus der Hilfe herauskopiert, (weiss noch nicht, wie das hier mit dem Zitieren bzw. Einfügen funktioniert )
Marcus
(zumindest ich) nicht in letzter Konsequenz Passend zum "Mahnwunsch" (keinen neuen Felder), möchte ich hier nur ab und an den Rufer im Walde spielen, der zur Bescheidenheit mahntTorquatus hat geschrieben:
das meint Ihr doch wohl jetzt nicht ernsthaft
20 neue Felder möchte ich nämlich auf keinen Fall
Wobei Du aber direkt meine Unterstützung hättest:
Torquatus vorm Aufstehen hat geschrieben:
4. Eigenes Ordnungsfeld
5. Privates Datenfeld, das nie veröffentlicht wird
Auch ein Adressfeld für eine Wohnadresse abweichend vom Sterbeort bzw. als Hauptort für unsere Schweizer Freunde würde ich begrüßen. Viele andere Dinge finde ich nach wie vor in den Anmerkungen am Besten untergebracht. Die von Dir genannten Trauzeugen würde ich nutzen wenn es denn käme, aber auch nicht vermissen, wenn es nicht kommen wird.
Wie schon oft erwähnt ist mir lediglich wichtig, dass die Erfassung in Ahnenblatt so leicht und eingängig bleibt. Dazu gehört (für mich) auch, dass ich keine Felder einführe die bei mehr als 80% der Personen leer bleiben.
Eigentlich glaube ich aber auch das Dirk dafür was noch nötig ist ein richtig gutes Gefühl hat und wenn er 30 neue Felder einführen wird, werde ich mich auch damit spielend zurechtfinden. Bis dahin schleiche ich im Mahnergewand durch die Tiefen des Forums
Marcus
Bekommt Dirk eigentlich eine zusammenfassung der Diskussion oder muss er sich durch den gesamten Thread quälen? Vielleicht sollten wir mal die Dinge die wir gefunden haben zusammenfassen...
1. Optionales aktivieren der Editfelder zur Eingabe durch Profis
2. Eventuelle Farbige markierung der Editfelder damit sie sich von normalen Feldern unterscheiden (ReadOnly-Markierung)
3. Beschriftung der Erstell-Buttons ändern, nach möglichkeit dynamisch.
Fehlt noch was?
1. Optionales aktivieren der Editfelder zur Eingabe durch Profis
2. Eventuelle Farbige markierung der Editfelder damit sie sich von normalen Feldern unterscheiden (ReadOnly-Markierung)
3. Beschriftung der Erstell-Buttons ändern, nach möglichkeit dynamisch.
Fehlt noch was?
Hallo Flash,
Mein Vorschlag bezog sich allerdings nur auf UNBELEGTE Felder/Buttons.
Dagegen bezieht sich Dein Vorschlag "anlegen/zeigen" sowohl auf unbelegte als auch auf BELEGTE Felder/Buttons. Das wäre aber nur auf die Buttons im Editierfenster anwendbar, denn im Navigator erscheinen bei belegten Buttons nämlich schon jetzt "Name, Vornamen, Geburtsdatum, Sterbedatum und Anzahl der Kinder" als Tooltip und darauf wollen wir wohl nicht zugunsten "anlegen/zeigen" verzichten.
Aber dabei kommt mir noch ein Gedanke (auch wenn der im Mahnergewand aus der Tiefe des Forums mit der Kette rasseln sollte):
Wenn die Editierbarkeit der Felder neben den Buttons abgeschafft wird, dann kann man auch gleich noch auf die Buttons verzichten, denn dann kann man die entsprechende Link-Funktion auf die Felder selbst legen. Damit würde das Editier-Fenster an den Navigator angepasst. Das wäre ein weiterer guter Schritt zu noch mehr Einheitlichkeit und Transparenz innerhalb von AB.
Hallo Du da in der Tiefe des Forums: Ich hatte ja die Editierbarkeit der Felder neben den Buttons bisher auch immer verteidigt und für komfortabel gehalten. Aber wenn man sich einfach einmal in die Situation versetzt, dass diese Editierbarkeit nicht vorhanden wäre, dann stellt man fest, dass man sie eigentlich auch nicht braucht. Wäre diese Editierbarkeit nicht schon vorhanden gewesen, als ich das Programm erstmals nutzte, wäre ich - und vermutlich auch nicht der Mahner - auf die abwegige Idee gekommen, so etwas zu wünschen. Vermutlich ist das noch ein Relikt der sukzessiven Programmentwicklung. Quasi ein überlebender Dino. Und Ahnenblatt ist doch alles andere als ein Zoo
NS. Ich habe schon wiederholt festgestellt, dass Namen immer noch fehlerhaft sind, obwohl ich absolut sicher war, diese bereits korrigiert zu haben. Es trifft also durchaus zu, dass auch "erfahrene" User im Eifer des Gefechts in den Feldern neben den Buttons korrigieren. Es ist ja auch kein Wunder, denn beim erstmaligen Eingeben gelangt ja die Eingabe dorthin, wo sie soll. Im Unterbewusstsein ist das recht schwer auseinanderzuhalten. Nun kommt mir keiner damit, dass ich selbst auch schon ein Dino wäre und deshalb zu senil sei, um AB richtig zu bedienen
Ein Platzproblem wäre das nicht, denn Tooltips sind die Texte, die unterhalb des Mauszeigers erscheinen, wenn man auf entsprechend präparierten Feldern etwas länger mit dem Mauszeiger verweilt; sobald man den Zeiger wegzieht, verschwindet der Tooltip wieder.flash hat geschrieben:Das sollte - falls der Platz reicht - unbedingt gemacht werden.
Alternativer (kürzerer) Text: "anlegen/zeigen"
Mein Vorschlag bezog sich allerdings nur auf UNBELEGTE Felder/Buttons.
Dagegen bezieht sich Dein Vorschlag "anlegen/zeigen" sowohl auf unbelegte als auch auf BELEGTE Felder/Buttons. Das wäre aber nur auf die Buttons im Editierfenster anwendbar, denn im Navigator erscheinen bei belegten Buttons nämlich schon jetzt "Name, Vornamen, Geburtsdatum, Sterbedatum und Anzahl der Kinder" als Tooltip und darauf wollen wir wohl nicht zugunsten "anlegen/zeigen" verzichten.
Aber dabei kommt mir noch ein Gedanke (auch wenn der im Mahnergewand aus der Tiefe des Forums mit der Kette rasseln sollte):
Wenn die Editierbarkeit der Felder neben den Buttons abgeschafft wird, dann kann man auch gleich noch auf die Buttons verzichten, denn dann kann man die entsprechende Link-Funktion auf die Felder selbst legen. Damit würde das Editier-Fenster an den Navigator angepasst. Das wäre ein weiterer guter Schritt zu noch mehr Einheitlichkeit und Transparenz innerhalb von AB.
Hallo Du da in der Tiefe des Forums: Ich hatte ja die Editierbarkeit der Felder neben den Buttons bisher auch immer verteidigt und für komfortabel gehalten. Aber wenn man sich einfach einmal in die Situation versetzt, dass diese Editierbarkeit nicht vorhanden wäre, dann stellt man fest, dass man sie eigentlich auch nicht braucht. Wäre diese Editierbarkeit nicht schon vorhanden gewesen, als ich das Programm erstmals nutzte, wäre ich - und vermutlich auch nicht der Mahner - auf die abwegige Idee gekommen, so etwas zu wünschen. Vermutlich ist das noch ein Relikt der sukzessiven Programmentwicklung. Quasi ein überlebender Dino. Und Ahnenblatt ist doch alles andere als ein Zoo
NS. Ich habe schon wiederholt festgestellt, dass Namen immer noch fehlerhaft sind, obwohl ich absolut sicher war, diese bereits korrigiert zu haben. Es trifft also durchaus zu, dass auch "erfahrene" User im Eifer des Gefechts in den Feldern neben den Buttons korrigieren. Es ist ja auch kein Wunder, denn beim erstmaligen Eingeben gelangt ja die Eingabe dorthin, wo sie soll. Im Unterbewusstsein ist das recht schwer auseinanderzuhalten. Nun kommt mir keiner damit, dass ich selbst auch schon ein Dino wäre und deshalb zu senil sei, um AB richtig zu bedienen
Gruß, Torquatus
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Guten Tag Torquatus
Du gehörst doch zu den Ahnenblatt-Gurus, die das Programm im Schlaf bedienen
Gruß Hugo
Das bist Du mit Sicherheit nichtTorquatus hat geschrieben:Nun kommt mir keiner damit, dass ich selbst auch schon ein Dino wäre und deshalb zu senil sei, um AB richtig zu bedienen
Du gehörst doch zu den Ahnenblatt-Gurus, die das Programm im Schlaf bedienen
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk