Stammbaum inkl. aller Verknüpfungen am Besten weitergeben?

Benutzeravatar
haldi.brunner
Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2008, 10:33
Wohnort: Im Limmattal

Beitrag von haldi.brunner »

Hallo Boro
Das war ein sehr guter Tipp. Ich habe alle Poster nochmals mit diesem Programm gemacht. Zuerst hatte ich ein paar Probleme, denn ich wollte ja ein „scharfes“ Poster in etwa A0-Grösse anfertigen. Dazu brauchte ich als Ausgangsbild ein Bild mit sehr vielen Pixeln. Das Programm akzeptiert jedoch nicht sehr grosse JPEG-Bilder. 11000 x 9600 (13,6 MB) gingen und ergaben ein sehr gutes PDF – Poster mit 3 x 4 Seiten in A4 (ohne Rand und ohne Klebestreifen, alles auf Null eingestellt). Beim Ausdrucken hatte ich auch noch einige kleine Probleme zu lösen. Ging dann aber mit der Einstellung randlos und mit der Einstellung ohne Vergrösserung. Gedruckt habe ich die Seiten auf Normalpapier. Zusammengefügt wurde dann das Poster provisorisch vorderseitig mit kleinen Kreppapierhaftkleberchen (die kann man ohne Beschädigung des Papiers wieder entfernen). Rückseitig habe ich dann das Poster mit dem Scotch Magic-Klebeband ohne Doppelklebung zusammengeklebt (auf der Vorderseite ist nichts geklebt). Das Resultat: Super profihaft! Dazu lässt sich nun das Poster problemlos sauber auf A4 zusammenfalten. Genau so wie ich das wollte.
Vielen Dank.
Erhard
Gesperrt