maximale pixelzahl überschritten?

Gesperrt
drogo
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2008, 23:32

maximale pixelzahl überschritten?

Beitrag von drogo »

gibt es eine maximal-pixel-anzahl beim speichern von ahnentafel-grafiken? eine breite von 12855 pixel werden akzeptiert, bei mehr kommt fehlermeldung "fehler beim speichern". habe 16 generationen in der tafel und möchte einen möglichst hochwertigen druck erhalten, möchte auch unbedingt die optik von ahnenblatt-ahnentafel haben, also nicht einfach exportieren in druckprogramme.
danke für eine antwort und kompliment an die initiatoren des programmes
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 18:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

Hmm nach einigen Tests, die natürlich sehr gut systemabghängig sein könnten, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass .jpeg bis so 32500 Pixel, .png bis 25000, .tif bis 25000 und .bmp bis über 35000 pixel geht, wobei dann aber mein 2GB Arbeitsspeicher schon gestreikt hat... die Windows Vorschau funktioniert dann nicht mehr, aber die Bilder sind intakt, wobei ich aber verständlicherweise von .bmp abraten würde, weil die Dateien immens groß werden!

Die anderen Formate sind vektorbasierte Formate, dort müsste die größe keine Rolle spielen.

Ich habe mich aber auch schon öfter gefragt, ob es allgemeine Größenbegrenzungen für die Formate gibt... bei guugle konnte ich dazu bisher nichts finden...
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hallo,

Hintergrund der Frage war ja die Qualität im Ausdruck. Ob sich diese erhöht, wenn man die Pixel künstlich erhöht?

Ich habe es noch nicht verglichen. Wie groß soll denn der Ausdruck werden? 30.000 x 20.000 wären 600.000.000 Pixel, da geht wohl jeder Rechner in die Knie. Nein, durch künstliche Erhöhung von Pixel erhält man keine besseren Ergebnisse.


mfG

Heiko
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Heiko10 hat geschrieben:Hintergrund der Frage war ja die Qualität im Ausdruck. Ob sich diese erhöht, wenn man die Pixel künstlich erhöht?
Behaupte mal NEIN :!:
Schaut dazu auch mal den Wunsch aus der Liste an:
4 6 7 Erweiterte Möglichkeiten die Tafelgröße einzustellen
Dort geht es genau um dieses Problem beim Speichern

Um die Qualitilität beim Speichern zu erhöhen, müssen erstmal 2 grundlegende Dinge unterschieden werden
speichern als Vektor-Format (WMF, EMF)
speichern als Pxel-Format (PNG, TIFF, BMP, GIF, JPG)

Wird als Pxel-Format gespeichert, hilft nur eine Erhöhung der Pixelzahl pro cm bzw Zoll
Da "normale" Rechner hier allerdings ziemilich ins pusten kommen, speichert Ahnenblatt mit einer akzeptablen Qualität

Wer jedoch exellente Top-Qualität wünscht, sollte seine Tafeln mit zB dem PDF Creator speichern (drucken)
Dort die Qualität auf 600, 1.200 dpi oder besser noch höher stellen

Bei Tafeln größer A1 sollte dieses jedoch auf einen Power-Rechner mit XP-Prof geschehen und dementsprechenden Speicher
mind 512er Graphikkarte ist dann selbstverständlich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt