Erstellen Stammtafel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Useronline
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2023, 13:09

Erstellen Stammtafel

Beitrag von Useronline »

Hallo Forengemeinde,

Ich habe mir die letzte kostenlose Version 2.99 zum Ausprobieren heruntergeladen und einen ersten Stammbaum (bisher 102 Personen) erstellt. Bei der Stammtafel fällt mir auf, dass die Positionen in der 2. Generation noch einigermaßen vermittelt sind, aber bereits in der dritten Generation verschieben sich die Personentafeln sehr weit nach rechts, was einen unschönen optischen Eindruck erzeugt. In der derzeitigen Kaufversion habe ich gelesen, dass die Personentafeln mit der linken Maustaste gepackt und verschoben werden können, so dass die oben beschriebene Unschönheit manuell korrigiert werden kann. Ich werde mir die Version kaufen, wenn sich meine Interpretation der Positionsverschiebung als richtig herausstellt.
Ich habe die aktuelle Tafel als pdf beigefügt. (Attachmend gelöscht)

Kann mir jemand dazu eine Hilfestelung geben oder die Funktionalität in Version 3 bestätigen, da sich in Version 2.99 die Personentafeln nicht verschieben lassen.

Vielen Dank für eine kurze Benachrichtigung.

Kurt Jansen
Zuletzt geändert von Useronline am 23.02.2023, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3573
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar

Beitrag von Fridolin »

Ich wüsste nicht, was ich an der Grafik aussetzen soll: Das Programm kann doch nichts dafür, dass bisher nur Nachfahren der Koch-Linie erfasst sind! Das wäre ziemlich verwirrend, wenn die alle in der Mitte wären.

Von Anfassen und Ziehen habe ich noch nichts gehört. Habe aber auch nicht die neueste Version 3.53 installiert.
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Useronline
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2023, 13:09

Beitrag von Useronline »

Hallo Fridolin,

danke für die Antwort. Ich warte dann mal ab, was nach der Eingabe der weiteren Otterbach-Geschwister passiert.

Kurt Janen
Martin-D
Beiträge: 319
Registriert: 09.11.2018, 14:16

Beitrag von Martin-D »

Hallo Kurt,

Du gehst hier sehr freizügig mit personenbezogenen Daten um. Das kann Dir ganz schön auf die Füße fallen, es gibt in Deutschland ein Datenschutzgesetz.

Ich bin dafür, das ein Admin die Tafel löscht, es ist kaum anzunehmen, das die betroffenen Personen dem zugestimmt haben.

Das kann Folgen für den Einsteller und den Betreiber des Forums nach sich ziehen.

Gruß

Martin
Useronline
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2023, 13:09

Beitrag von Useronline »

Hallo Martin,

Danke für deinen Hinweis, ich habe den Anhang gelöscht.

Kurt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3573
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar

Beitrag von Fridolin »

Ich habe nicht aufgepasst, dass es sich um lebende Personen handelt - die sahen alle (mit ihrem Symbol) so altmodisch aus.
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1065
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstellen Stammtafel

Beitrag von DirkB »

Hallo Kurt,
Useronline hat geschrieben:In der derzeitigen Kaufversion habe ich gelesen, dass die Personentafeln mit der linken Maustaste gepackt und verschoben werden können, so dass die oben beschriebene Unschönheit manuell korrigiert werden kann.
Wo war das zu lesen? Das würde mich brennend interessieren.
Useronline hat geschrieben:Kann mir jemand dazu eine Hilfestelung geben oder die Funktionalität in Version 3 bestätigen, da sich in Version 2.99 die Personentafeln nicht verschieben lassen.
Nein, eine solche Funktion gibt es in Ahnenblatt definitiv nicht.
Es gibt allerdings in der 3er Version Optimierungen und erweiterte Optionen der Tafelgestaltung (z.B. Anpassung des Schrägegrads der Verbindungslinien bis hin zu ausschließlich senkrechten Linien).
Einfach mal mit der 3er Demo-Version ausprobieren, ob die Tafelgestaltung jetzt besser aussieht.

Gruß, Dirk
Antworten